• MD | Aufruf zum Warnstreik!

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    05.April 2023
    Seit September des vergangenen Jahres haben wir mit den Vertretern der Medizinischen Dienste der Länder und des Bundes für eine angemessene Steigerung Ihrer Gehälter verhandelt. In insgesamt vier Verhandlungsrunden haben wir versucht, die Verhandlungen mit einem positiven Ergebnis für alle ärztlichen Beschäftigten zu beenden.

    Die Arbeitgeberseite hat sich beharrlich geweigert, über ihr „finales“ Angebot vom 21. November 2022 hinauszugehen. Dieses beinhaltete eine lineare Steigerung der Entgelte um 3,4 % ab dem 1. Juli 2022 und eine weitere Steigerung von 2,6 % ab dem 1. Juli 2023, eine steuer- und sozialabgabenbefreite Einmalzahlung zum Inflationsausgleich in Höhe von 2.000 € zum 1. Januar 2023 bei einer Laufzeit von 21 Monaten bis zum 31. März 2024. Die MB-Gremien haben dieses Angebot als nicht akzeptabel abgelehnt!

    Um wieder Bewegung in die Verhandlungen zu bringen und den Arbeitgebern vor Augen zu führen, welche Folgen ihr Umgang mit den Ärztinnen und Ärzten der Medizinischen Dienste hat, rufen wir die Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV MDK-T (Version Ärzte) in den Bundesländern Niedersachsen und des Saarlands zu einem

    ganztägigen Warnstreik

    am 19. April 2023

    auf!

    Alle übrigen Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV MDK-T (Version Ärzte) rufen wir bundesweit zu einem

    ganztägigen Warnstreik

    am 25. April 2023 auf

    und laden Sie von

    12:00 bis ca. 15:00 Uhr

    zu einer zentralen Kundgebung nach Hannover,

    vor dem Theater am Aegi, Aegidientorplatz 2 ein!

    Unsere Forderung in der aktuellen Tarifrunde: Ab dem 1. Juli 2022 eine lineare Erhöhung der Tabellenvergütungsbeträge der Entgelttabelle um 9,5 v.H; der sich so ergebende Betrag soll auf den nächsten 5-Euro-Betrag aufgerundet werden.

    Detaillierte Informationen über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie auch per Messenger-Service oder über Ihren Landesverband. Ihr Landesverband versorgt Sie darüber hinaus auch mit Informationen zur Anreise und unterstützt Sie in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik und Kundgebung. Die Kontaktdaten zu Ihrem Landesverband finden Sie hier: http://www.marburger-bund.de/landesverbaende.

    Zusätzlich werden wir am 13. April, 17:30 bis ca. 19:00 Uhr, ein digitales Netzwerktreffen durchführen, um noch einmal über den Ablauf der Warnstreiks zu informieren! Bitte teilen Sie uns per E-Mail an tarifpolitik@marburger-bund.de unbedingt mit, ob Sie am Netzwerktreffen teilnehmen werden. Bitte teilen Sie uns hierzu auch mit, in welchem Medizinischen Dienst Sie beschäftigt sind.