Es schließt das direkte Gespräch ebenso ein wie die Kommunikation über digitale Medien. Flankiert werden die Beiträge von erläuternden Videos, die in der gedruckten Fassung des Leitfadens über QR-Codes abgerufen werden können. „Aus unserer Sicht ist eine gelingende Kommunikation die Basis für die Bereitschaft der Patienten, aktiv an ihrer Behandlung mitzuwirken und gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt Entscheidungen zu Therapie und Vorsorge zu treffen“, sagte der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, anlässlich der Veröffentlichung.
Im ärztlichen Alltag sei eine wertschätzende und einfühlsame Grundhaltung sowie die Bereitschaft, Patientinnen und Patienten Anliegen in Ruhe vortragen zu lassen, Grundstein dafür, die richtige Diagnose und Therapie zu finden. „Eine gute Kommunikation hat maßgeblichen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und stärkt das Patienten-Arzt-Verhältnis“, betonte Henke.
Der Leitfaden ist im Internet abrufbar:
Die gedruckte Fassung kann kostenfrei bei der Pressestelle der Ärztekammer Nordrhein, E-Mail: pressestelle@aekno.de, Telefon: 0211 4302 2011 angefordert werden.