Erkennbar an den verschiedenen Farben des Outfits, welches unsere neuen Tutor*innen dieses Jahr mit Unterstützung des Marburger Bundes Niedersachsen erhalten haben, zogen die Ducktors als eine orangene Masse während der Stadtrallye durch die Innenstadt Göttingens. Neben dem Ablaufen der wichtigsten Orte der Innenstadt, gaben sich unsere neuen Erstis auch viel Mühe bei der von der Fachschaft gestellten Fotomottos, um auch eine Chance auf den Titel der „O-Phasen Sieger“ zu haben.
Nachdem der Tag für die meisten Studierenden im „1B“ mit der ersten O-Phasen Party endete, trafen sie alle Tutor*innen und neuen Studierenden nach einer recht kurzen Nacht bei schönem Wetter auf den Schillerwiesen wieder. Da das Programm am Hochschulsport auf Grund von Renovierungsarbeiten leider nicht stattfinden konnte, gab es als neuen Programmpunkt gemeinsames Volleyballspielen und Grillen, bevor die neuen Student*innen sich zu einer Informationsveranstaltung mit anschließender Siegerehrung der Stadtrallye im großen Hörsaal der Anatomie wieder einfanden. Wie auch im letzten Jahr kamen alle zum Abschluss des Tages wieder auf dem Z-Campus zusammen, wo der Abend dann mit Getränken und Pizza gemeinsam ausklang.
Ein wichtiger und für die Erstis besonders spannender Programmpunkt folgte am nächsten Morgen: Die Führung durch das Klinikum der Universitätsmedizin Göttingen. Neben verschieden praktischen Stationen im STÄPS, dem Studentischen Trainingszentrum ärztlicher Praxis und Simulation, und der Vorstellung von verschiedenen Initiativen wie dem „Teddybärenkrankenhaus“, konnten sich die neuen Studierenden den Ort genauer anschauen, der für sie in den nächsten Jahren wohl einen Lebensmittelpunkt darstellen wird. Abends trafen sich alle zur größten O-Phasen-Party im Alpenmax wieder, bevor die O-Phase des Sommersemesters 2023 Donnerstagfrüh mit einer Führung über den Nord- und Zentralcampus leider schon wieder zu einem Ende kam.
Rundum können wir auf eine gelungen O-Phase zurückblicken, die unseren neuen Erstis hoffentlich einen tollen Start in das Studium und damit einen neuen Lebensabschnitt beschert hat!
Ihr engagiert Euch auch bei spannenden Studi-Projekten? Dann berichtet uns gerne davon!
Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de