• Ein Start mit vielen Highlights

    Erstiwoche an der MHH
    15.November 2023
    Hannover
    Von Henry Ernst
    In der aufregenden Welt der Medizin ist der Start des Studiums ein besonderes Abenteuer.

    An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird dieser Start besonders groß gefeiert: So organisiert die Gruppe für Erstsemesterarbeit (GEA) eine ganze Woche voller Aktionen, die den neuen Studierenden nicht nur Wissen, sondern vor allem neue Bekanntschaften und ganz viel Spaß vermitteln soll. Die Erstiwoche der MHH ist eine Zeit voller spannender Aktivitäten, darunter die Eilenriedenrallye, MHH-Rallye, Stadtrallye und - nicht zu vergessen - der Sektempfang, bei dem es kostenlosen Sekt und Lasagne für alle Erstis gibt.
    Hier der GEAheimdienst als Tutor*innengruppe in Aktion. Foto: Gruppe für Erstsemesterarbeit (GEA), MHH
    Hier der GEAheimdienst als Tutor*innengruppe in Aktion. Foto: Gruppe für Erstsemesterarbeit (GEA), MHH

    Doch das Highlight dieser Woche ist zweifellos die MHH-Party, auf der die neuen Studierenden ihre Tutor*innengruppen kennenlernen, welche in lustigen Outfits die Neuen erwarten und ihnen zeigen, wie man am besten durch das Studium an der MHH kommt.

    Die MHH-Rallye bietet den Erstis die Möglichkeit, ihre neue Hochschule zu erkunden und wichtige Orte wie Bibliotheken, Hör- und Präpsäle sowie Labore kennenzulernen. Dabei erhalten sie nicht nur nützliche Informationen, sondern auch Einblicke in das zukünftige Studienleben an der MHH. Die Stadtrallye wiederum ermöglicht den Studierenden, die Stadt Hannover zu entdecken. Sie lernen nicht nur die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, sondern tauchen auch in das pulsierende städtische Leben ein.

    Weiter geht die Erstiwoche mit einer aufregenden Eilenriedenrallye, welche die neuen Studierenden durch den größten Stadtwald Europas, die Eilenriede, führt. Inmitten von grünen Bäumen und frischer Luft lernen die Erstis nicht nur die Schönheit Hannovers kennen, sondern auch ihre Kommilitonen, bei dem ein oder anderen lustigen Spiel.

    Am Donnerstag erreicht die Erstiwoche ihren Höhepunkt mit der mit Spannung erwarteten MHH-Party. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch eine Chance, die Tutor*innengruppen kennenzulernen. Die Tutor*innengruppen sind ein integraler Bestandteil des Studienlebens an der MHH und bieten den Studierenden Unterstützung und Orientierung. Auf der Party präsentieren sich die Tutor*innen in coolen und kreativen Kostümen, passend zum Motto der Gruppe.

    Die Erstiwoche der Humanmedizin Hannover ist weit mehr als nur eine Einführungsveranstaltung. Sie ist ein Erlebnis, das die Grundlage für das Studium legt und den Erstis ermöglicht, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen. Die verschiedenen Aktionen helfen, sich einzuleben, sich zu vernetzen und die akademische Reise mit Zuversicht und Freude zu beginnen.

     

    Der Marburger Bund Niedersachsen hat die Tutor*innen gerne für einen gelungenen Start unterstützt!

     

     

    Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet euch gerne! Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim Landesverband Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de