Der Marburger Bund hat bundesweit Ärztinnen und Ärzte an landeseigenen Uniklinika im Tarifbereich TV-Ärzte (TdL) zu einem ganztägigen Warnstreik am 30. Januar aufgerufen. Das thüringische Universitätsklinikum Jena wird ebenfalls bestreikt, dieses fällt unter den Geltungsbereich des TdL-Tarifvertrags.
Wir rufen alle Ärztinnen und Ärzte am UKJ dazu auf, an der Streikmaßnahme am UKJ zwischen 08 und 12 Uhr teilzunehmen, welcher im Rahmen des bundesweiten Warnstreiks am UKJ durchgeführt wird. Unterstützen Sie die Ärztinnen und Ärzte, welche nach Hannover zur Kundgebung fahren und Ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort, welche aus Jena ein klares Signal in Richtung TdL schicken wollen. Treten Sie auch für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütung Ihrer ärztlichen Tätigkeit ein.
In den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) fordert der Marburger Bund für die Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken linear 12,5 Prozent mehr Gehalt bezogen auf ein Jahr sowie höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Ein weiteres Ziel ist die Neugestaltung der Regelungen zur Schicht- und Wechselschichtarbeit. Der in Rede stehende Tarifvertrag (TV-Ärzte) erstreckt sich auf mehr als 20.000 Ärztinnen und Ärzte in bundesweit 23 Universitätsklinika.