• Angestellte Ärzte: Unverzichtbar in der ambulanten Versorgung

In Sachsen sind derzeit etwa 2.500 angestellte Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich tätig (Stand: 03/2024). Sie sind eine unverzichtbare Säule der sächsischen Patientenversorgung.
    Zahl der angestellten Ärztinnen und Ärzte in Sachsen steigt

Die Sächsische Landesärztekammer veröffentlicht jährlich Statistiken zu den Arbeitsformern der Ärztinnen und Ärzte in Sachsen. Die Zahl der angestellten Ärztinnen und Ärzte in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 Prozent auf 2.509 Personen gestiegen. Seit 2014 hat sich diese Zahl sogar mehr als verdoppelt. Quelle: https://www.slaek.de/de/ueber-uns/statistik.php

Ambulant angestellte Ärzte in Sachsen

Trend zur Anstellung im ambulanten Bereich setzt sich fort

Dieser seit Jahren sichtbare Trend zur Anstellung in ambulanten Einrichtungen wird sich aller Voraussicht nach fortsetzen, denn unter angehenden Fachärztinnen und Fachärzten ist das Interesse, ambulant tätig zu sein, groß. Das zeigt die bundesweiten Online-Umfrage MB-Barometer Ärztliche Weiterbildung 2021, die der Bundesverband des Marburger Bundes im Herbst 2021 unter rund 3.300 Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung durchgeführt hat. Waren es in einer vergleichbaren Mitgliederbefragung im Jahr 2014 erst etwa ein Drittel der befragten Mitglieder, die nach ihrer Weiterbildung im ambulanten Bereich arbeiten wollten, waren es 2021 schon 41 Prozent.