• Ambulant angestellt: Ihre Rechte

Der Marburger Bund ist für Sie da. Hier finden Sie eine Auswahl an Fachinformationen für ambulant angestellte Ärztinnen und Ärzte. Bei Interesse können Sie als Mitglied des Marburger Bundes die ausführlichen Merkblätter direkt bei uns anfordern oder in der MBZPlus-App einsehen. Die Musterveträge finden Sie bei uns online.

Broschüren

• "Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung"
    • "Haftpflicht und Haftpflichtversicherung" (ambulanter Bereich und ermächtigte KH-Ärzte)
    • „Arbeitsplatz MVZ" - Ein Leitfaden für angestellte Ärztinnen und Ärzte in Medizinischen Versorgungszentren“ inklusive Checkliste für Vertragsverhandlungen, FAQ u.v.m. (Leseprobe)
      [EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER, online oder beim Landesverband Sachsen bestellbar]

Musterverträge

• Anstellung am MVZ in Vollzeit
    • Anstellung am MVZ in Teilzeit (bei gleichzeitiger Tätigkeit am Krankenhaus) + Änderungsvertrag mit dem Krankenhaus für eine Teilzeitbeschäftigung im MVZ
    • Standard-Anstellungsvertrag für sich im ambulanten Bereich weiterbildende Ärzte
      [EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER, online oder beim Landesverband Sachsen bestellbar]

Arbeitskreis Ambulante Medizin

Über den Arbeitskreis Ambulante Medizin will der Landesverband Sachsen den Austausch zwischen ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte in Anstellung fördern. Der Arbeitskreis widmet sich Themen wie Gehaltsverhandlungen, arbeitsvertragliche Fragen und auch KV- und Kammerwahlen. Geleitet wird er von Dr. Sandy Zorn, Mitglied im Arbeitskreis Ambulante Medizin im Bundesverband des Marburger Bundes, Beisitzerin im Landesvorstand des MB Sachsen und ambulant angestellte Ärztin in Leipzig. „Der Austausch untereinander verdeutlicht, wo die Probleme in der ambulanten Anstellung liegen – damit sie angegangen werden können. Eine Gemeinschaft kann mehr erreichen als eine einzelne Person. Der Arbeitskreis bietet Raum für Rückfragen, Austausch oder auch nur zur Bestätigung der eigenen Position“, ermuntert Dr. Sandy Zorn zur Teilnahme am Arbeitskreis Ambulante Medizin des MB Sachsen. Auch der Bundesverband führt einen Arbeitskreis Ambulante Medizin.

Sie möchten sich mit anderen ambulant angestelllten Kolleginnen und Kollegen vernetzen und kein Treffen des Arbeitskreises Ambulante Medizin des MB Sachsen verpassen?

Dann treten Sie unter nachfolgendem Link der Signal-Gruppe des Arbeitskreises Ambulante Medizin bei:

Signal-Gruppe des MB-Sachsen

Bei uns sind Sie herzlich willkommen Ihrem Berufskreis eine Stimme zu geben. Wir freuen uns auf Sie!

Rechtsberatung

Die Durchsetzung der Tarifverträge ist das zentrale Thema in der MB Rechtsberatung: Mit rund 1.000 kostenfreien Rechtsberatungen pro Jahr unterstützen wir unsere Mitglieder dabei. Beschäftigt auch Sie eine Frage, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie persönlich und kompetent!

Alle Informationen zu Ihrer persönlichen berufsrechtlichen Beratung finden Sie hier: Rechtsberatung