• Ambulant: Veranstaltungen

Ambulant angestellt: Praxisfälle aus der MB-Rechtsberatung

10. September 2024, 18:00 Uhr  Videokonferenz

Bis zu 1.000 Anfragen von MB-Sachsen-Mitgliedern zu arbeitsrechtlichen Fragen gehen in etwa jedes Jahr beim Marburger Bund Sachsen ein. Mittlerweile kommt etwa ein Viertel der Anfragen aus dem ambulanten Bereich.

Die Ärztinnen und Ärzte lassen zum Beispiel ihren Arbeitsvertrag prüfen, benötigen eine Beratung zu rechtlich zulässigen Arbeitszeitgrenzen, erhalten  Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte gegenüber dem Arbeitgeber oder informieren sich, ob ihr Arbeitszeugnis adäquat formuliert ist.

Besonders anspruchsvoll sind die Prüfung und Beratung von ambulant angestellten Mitgliedern. Denn wo es keine Tarifbindung gibt, fehlen häufig auch generell verbindliche und damit durchsetzbare Regelungen zu den maßgebenden Arbeits- und Vergütungsbedingungen für die ambulant angestellten Ärztinnen und Ärzten. Auch gibt es in der Regel keine Mitarbeitervertretungen im ambulanten Bereich, die Unterstützung vor Ort leisten können.

Im Live-Online-Seminar stellt Verbandsjurist Oliver Voigt anonymisierte Fälle von ambulant angestellten Ärztinnen und Ärzten aus der Rechtsberatung vor. Er sensibilisiert die Teilnehmer für kritische Klauseln, zeigt Spielräume für bessere Konditionen sowie  für das Durchsetzen des eigenen Rechts im ambulanten Bereich auf.

Der Referent beantwortet nach Möglichkeit auch allgemeine Fragen während des Seminars. Bitte wenden Sie sich mit individuellen, persönlichen Fragen direkt an unsere Rechtsberatung (recht@mb-sachsen.de)

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Ambulant angestellt: Experten-Tipps für Ihre Vertragsverhandlungen

30. Oktober 2024, 18:00 Uhr / Leipzig

Ärztinnen und Ärzte mit einer Anstellung im ambulanten Bereich müssen ihre Arbeitsbedingungen anders als ihre Kolleginnen und Kollegen in Krankenhäusern mit MB-Tarifbindung individuell verhandeln. Daraus resultieren ganz unterschiedliche Ergebnisse bei den Vergütungs- und übrigen Arbeitsbedingungen der ambulant tätigen Angestellten.

Rechtsanwältin Elke Schels (Leiterin der Rechtsabteilung und Stellvertretende  Geschäftsführerin MB Bayern) informiert im Seminar darüber, welche grundlegenden Forderungen in einen Arbeitsvertrag für die ambulante ärztliche Tätigkeit gehören. Sie erklärt wichtige Klauseln, gibt Tipps für gute Argumente in den Vertragsverhandlungen und geht auf die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Weitere Veranstaltungen des Marburger Bundes:

Für einen Überblick zu weiteren Veranstaltungen, klicken Sie hier.