• MD | MB erwartet ein ordentliches Angebot!

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    12.Juni 2024
    Am 26. Juni führen der Marburger Bund (MB) und die Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) Tarifverhandlungen für eine angemessene Erhöhung der Entgelte. Der Marburger Bund erwartet von der Arbeitgeberseite, auf die üblichen Usancen im Rahmen von Entgeltverhandlungen zu verzichten und gleich ein „ordentliches“ und realistisches Angebot vorzulegen, das die hohe Inflationsentwicklung in den zurückliegenden Jahren ebenso berücksichtigt, wie die Erwartung der ärztlichen Beschäftigten, wirtschaftlich wieder Anschluss an die allgemeine Tarifentwicklung zu erhalten.

Eigentlich hatten die Vertreterinnen und Vertreter des MB bereits in der letzten Runde am 17. und 18. April in Frankfurt am Main ein Angebot erwartet. Stattdessen wurde nahezu zwei Tage lang über das weitere Verfahren der Gespräche und der zu behandelnden Themen diskutiert. Damit muss nun Schluss sein! Als Marburger Bund haben wir – nach wie vor – eine Forderung von 9,5 Prozent aus dem Jahr 2022 offen. Den damaligen Tarifabschluss hatten wir bekanntermaßen nicht mitgezeichnet. Über unsere damalige Forderung hinaus fordern wir eine weitere angemessene Steigerung der Entgelte um weitere Reallohnverluste unserer Mitglieder zu vermeiden!

Ziel des MB ist es, so schnell wie möglich zu einer signifikanten Steigerung der Tabellenwerte für alle Ärztinnen und Ärzte zu kommen. Danach stehen wir auch weiter für Gespräche zur Verbesserung der sonstigen Beschäftigungsbedingungen bereit. Zuerst muss aber eine echte positive Entgeltentwicklung her! Dass unsere Mitglieder auch bereit sind, für ihre berechtigten Interessen zu kämpfen, haben die letztjährigen beiden Warnstreiktage gezeigt! Und eins ist klar: Der Unmut ist seitdem nicht geringer geworden.

Wir werden Sie zeitnah über den weiteren Verlauf der Verhandlungen informieren.

Was können Sie tun?

Werden Sie Teil des Teams und melden Sie sich bei unserem Messenger Service „MB-Tarifnews MD“ an. Am besten hier https://www.marburger-bund.de/messenger anmelden!

Leiten Sie diese Informationen auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter, die noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind! https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden