• Turbo-Festivalpower mit „Gö-Kart“

Medimeisterschaften Göttingen
    24.Juli 2024
    Göttingen/Obermehler
    „M E D I S“ erschallte es am 6. Juni um 9 Uhr am ZOB in Göttingen. Der erste Doppeldeckerbus mit freiem Dach machte sich auf gen Flugplatz Obermehler zu den Medimeisterschaften `24, welche bis zum 9. Juni stattfanden.
    Rund 1000 Studierende aus Göttingen feierten dieses Jahr ihr Motto „Gö Kart“! Foto: Timo Förster

Beladen war dieser natürlich mit Göttinger Studis in grünen Overalls, Feierlaune und Getränken. Für einige begann schon auf der Fahrt das größte, von Studierenden organisierte, Festival.

Die Medis haben sich mittlerweile mit 25 000 Teilnehmenden etabliert und sind neben den Semesterferien definitiv ein Event, auf das alle hin fiebern.

Die medizinische Fakultät aus Göttingen reiste mit knapp 1000 Studierenden an. Alle anderen Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland, Österreich und diversen osteuropäischen Unis.

Der Medimeister Göttingen e. V. bildet dabei mit Hannover, Oldenburg und Groningen die Fangemeinschaft „Lower Sax“. Unter dieser Flagge entstehen Gemeinschaftsprojekte wie die gemeinsame Campingplatzbühne „Tiefland“ oder eine gemeinsame Homebase auf dem Campingplatz.

Das diesjährige Motto aus Göttingen war „Gö Kart“. Im gesamten Mediszyklus des vergangenen Jahres entstanden dazu, unter anderem ermöglicht durch den Marburger Bund Niedersachsen, mehrere Songs mit Musikvideos, ein Fanoutfit, Mottopartys, unser Fanwagen in Form eines Gö Karts, und vieles mehr.

Der erste verpflichtende Termin am Donnerstagabend war die Fanfahrzeugparade. Hier konnte jede Uni ihr selbstgebautes Kunstwerk bei einer Runde um die Landebahn zur Schau stellen. Als Highperformer stach definitiv Heidelberg mit einem Helikopter nach dem Motto HDAC in Originalgröße aus der Masse heraus. Vor der „Tiefland“-Bühne und bei der anschließenden Eröffnungsshow an der Festivalbühne „Medi Stage“ klang dieser erste Abend aus.

Der Freitag und Samstag der Medis stehen traditionell im Glanze des Sports: Hand-, Basket-, Spike- und Volleyball, Cheerleading und das Fußball-Eröffnungsspiel der Uni-Orgas gegen die Medimeisterschaften GmbH. Beinahe alle Mannschaften konnten sich über die Vorrunden in die K.-o.-Runde katapultieren, jedoch reichte es dieses Jahr nicht für das Treppchen.

„FUSSBALL-UM-VIERTEL-NACH-NEUN.“ So lautete der Wecker morgens am Samstag wie jedes Jahr im Göttinger Camp. In turbulenten Spielen der 80 Unis  und harten Zweikämpfen konnten einige Spiele für die Teams Dr. med. Denrasen und Görls United entschieden werden. Leider musste anerkannt werden, dass andere Unis auch Fußball spielen können, sodass es nicht für die Einzüge in die K.-o.-Runde reichte.

Der krönende Abschluss am Samstagabend war die Medi-Gala, bei der die Kreativpreise für das Motto, Fans, Bühne, Fanfahrzeug oder -video vergeben wurden. So gingen die Medimeisterschaften 2024 mit einem Feuerwerk zu ende.

Text von Antonia Synold und Lukas Feld

GÖKart - Boxenstopp

Video per Klick laden
    Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.