Diese destruktive und respektlose Haltung der VKA erfordert, laut Marburger Bund, ein klares Stoppsignal. Die Gewerkschaft hat deshalb ihre Mitglieder in den tarifgebundenen kommunalen Kliniken für den kommenden Montag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die zentrale Warnstreik-Kundgebung wird auf dem Römerberg in Frankfurt am Main stattfinden. Zum Streik aufgerufen sind hiermit auch mehrere hundert kommunale Krankenhäuser in Bayern.
„Wir können die Blockadehaltung der VKA nicht länger hinnehmen“, erklärt Dr. Andreas Botzlar, Landesverbandsvorsitzender des Marburger Bundes Bayern. „Die kommunalen Krankenhäuser lassen in den Tarifverhandlungen für unsere Kolleginnen und Kollegen wertvolle Zeit verstreichen – absichtlich, ohne dass erkennbare Fortschritte in den Verhandlungen gemacht werden. Wir begegnen einer Hinhaltetaktik, die jede Form von Wertschätzung vermissen lässt. Daher werden wir der VKA gemeinsam und lautstark zeigen, dass wir nicht nur für das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten, sondern auch für unser eigenes Wohlergehen einstehen – und dazu gehören vernünftige Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung“, so Botzlar weiter.
In den Tarifverhandlungen fordert der Marburger Bund eine lineare Erhöhung der Gehälter um 8,5 Prozent bezogen auf ein Jahr. Bei der angestrebten Reform der Schicht- und Wechselschichtarbeit will der MB die schwer zu kontrollierenden und teilweise manipulationsanfälligen Tarifregelungen durch ein deutlich vereinfachtes System ersetzen. Die Gewerkschaft will damit auch Tendenzen an den kommunalen Kliniken begegnen, bestehende Bereitschaftsdienstmodelle durch vermeintlich günstigere Schichtdienstmodelle zu ersetzen. Ein weiterer Forderungsbestandteil ist die Ausweitung der Regelungen zur rechtzeitigen Dienstplanung auf die Arbeit in Schichten. Daneben stehen auch Verbesserungen für Ärztinnen und Ärzte, die regelmäßig Rufbereitschaft leisten, und eine deutliche Anhebung der Bereitschaftsdienstentgelte auf dem Plan.
Der Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte findet unmittelbar vor der nächsten Verhandlungsrunde statt: Marburger Bund und VKA werden am 17. und 18. September in Berlin weiterverhandeln.
Weitere Informationen zur aktuellen Tarifrunde unter www.vka-tarifrunde.de.