„Die Kleine Tarifkommission ist das Herzstück der Tarifpolitik des Marburger Bundes“, sagte Dr. Pedram Emami, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes Hamburg. „Die KTK ist nun für die kommenden Jahre wieder gut aufgestellt, und ich freue mich über die starke Vertretung aus Hamburg in diesem wichtigen Tarifgremium.“
„Wir sehen großen Herausforderungen entgegen – von der Krankenhausreform bis zu New Work. Wir freuen uns, dass wir dafür Impulse aus Hamburg in die Tarifarbeit in der KTK einbringen können”, ergänzte Katharina von der Heyde, Geschäftsführerin des Marburger Bundes Hamburg.
Dr. Hans-Christoph Kühnau beendete sein langjähriges Engagement in der KTK. Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, bedankte sich bei ihm für seine wertvolle und konstruktive Arbeit in den vergangenen Jahren. Auch Dr. Emami betonte: “So sehr wir das Ausscheiden von Herrn Dr. Kühnau aus diesem Gremium bedauern, sind wir froh, dass er sich weiterhin in der VKA-Tarifkommission einbringen und eine tragende Säule in unserem Landesverband bleiben wird.”
Der Marburger Bund ist die einzige Ärztegewerkschaft in Deutschland. Die KTK – bestehend aus 18 Mitgliedern (15 davon gewählt) – entwickelt Empfehlungen zur bundesweiten Tarifpolitik.