Mit schönem Wetter haben wir am Mittwoch wieder mit der Stadtrallye gestartet, bei der die Erstis die Gelegenheit haben, Göttingen, ihre Tutor*innen und sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei galt es verschiedene Aufgaben zu lösen - unsere Fachschaft hat wieder fleißig unterstützt. Am Donnerstag haben die Erstis das Klinikum kennengelernt, bevor es dann nachmittags mit einem Infovortrag über das Studium und der Siegerehrung der Stadtrallye weiterging. Am Freitagmorgen haben die Erstis den Hochschulsport kennengelernt und gemeinsam mit den Tutor*innen den Kreislauf in Schwung gebracht. Gleichzeitig hat das Gleichstellungsteam das Austauschfrühstück für Erstis und Studierende mit chronischen Erkrankungen, Beeinträchtigungen, Eltern und alle, die sich noch mit Gleichstellung identifizieren, organisiert. Danach ging es für alle Erstis weiter mit einer Führung über den Campus mit ihren Tutor*innen sowie dem Initiativenbasar. Samstag haben wir die O-Phase mit einer Führung über den Nordcampus sowie einem gemeinsamen Grillen im Garten des Klinikums ausklingen lassen.
Bei allen Aktivitäten wurden die Erstis jederzeit von den Tutorengruppen betreut und haben immer einen Ansprechpartner an ihrer Seite. Das Orga-Team hat dieses Semester wieder eine tolle Organisation gemacht und mit Hilfe unserer zahlreichen fleißigen Helfer*innen unserer Fachschaft konnten wieder schöne Ersti-Tüten gepackt, gegrillt und Getränke verteilt werden. Dabei hat uns auch der Marburger Bund Niedersachsen wieder mit leckeren alkoholfreien Getränken unterstützt, vielen Dank dafür!
Zudem wurde auch unser Awareness-Konzept durch das Orga-Team wieder super angenommen, sodass während der O-Phase eine sehr gute Unterstützung aller stets vorhanden war! Das hat maßgeblich zum Wohlfühlen von Erstis, Helfenden und Tutor*innen beigetragen.
Wir freuen uns schon auf die nächste O-Phase im Frühjahr mit hoffentlich genauso schönem Wetter!
Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet Euch gerne! Kontakt: Greta Becker, becker@mb-niedersachsen.de