
Der MB Landesverband Berlin/Brandenburg bietet ab sofort Ärztinnen und Ärzten, die im Ausland aus- oder weitergebildet wurden, professionelle Unterstützung auf dem Weg zur Approbation oder Facharztanerkennung.
Mit diesem neuen Service steht der Landesverband seinen betroffenen Mitgliedern bei der Kommunikation mit den Behörden (z.B. den Landesärztekammern) aktiv zur Seite und begleitet sie in die Berufspraxis. Dazu gehören u.a.:
- Unterstützung bei der Formulierung von Schreiben
- vollständige Einreichung von Unterlagen
- Klärung versäumter Fristen gegenüber den Behörden
Der Marburger Bund setzt sich seit vielen Jahren auf politischer Ebene für eine bessere berufliche Integration von Ärztinnen und Ärzten mit ausländischen Qualifikationen ein. Er fordert von der Politik in diesem Zuge unter anderem eine zügige und einheitliche Umsetzung der Anerkennungsverfahren, um bürokratische Hürden zu minimieren und den Einstieg in die ärztliche Tätigkeit innerhalb des deutschen Gesundheitssystems zu erleichtern.
Der neue Service erweitert das praktische Engagement des Marburger Bundes in diesem Bereich und trägt zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung bei. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen, sind ausländische Ärztinnen und Ärzte in Berlin und Brandenburg unverzichtbar.