Filtern nach:
    20. Sep. 2024
    Am vergangenen Montag legten mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte aus kommunalen Krankenhäusern im Rahmen eines ganztägigen Warnstreik Ihre Arbeit nieder, auch unter Brandenburger-Beteiligung. Die darauf folgende dritte Verhandlungsrunde blieb dennoch ohne sichtliche Ergebnisse. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 14. und 15. Oktober in Berlin geplant.
    19. Sep. 2024
    Seit Beginn der aktuellen Tarifverhandlungen Ende Mai gehen die Tarifverhandlungen am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg kaum voran. Die bisherige Forderung des Marburger Bund Berlin/Brandenburg nach der vollständigen Übernahme des TV-Ä/VKA in der jeweils geltenden Fassung werden bisher weiter zurückgewiesen.
    12. Sep. 2024
    Rund 230 Medizinstudierende und -Absolventen, die mindestens ein Tertial des Praktischen Jahr (PJ) an einem Berliner Krankenhaus absolvieren oder absolviert haben, nahmen zwischen dem 12. Juli und 7. August 2024 an einer Online-Befragung des MB Landesverband Berlin/Brandenburg teil. Die Kurz-Umfrage hatte insbesondere die Lehre im PJ aus Sicht der Studierenden im Fokus.
    11. Sep. 2024
    Pressemitteilung
    Nach zwei Verhandlungsrunden mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat der Marburger Bund ein ernüchterndes Zwischenfazit gezogen: Die VKA lässt keine Bereitschaft zu konstruktiven, zielgerichteten Verhandlungen erkennen und lehnt die Forderungen des Marburger Bundes nach Veränderungen im Schichtdienst und Verbesserungen bei den Gehältern rundheraus ab. Schlimmer noch: Die Arbeitgeberseite versucht, sämtliche Forderungen als unbezahlbar abzuqualifizieren. Diese destruktive Haltung der VKA erfordert aus der Sicht des Marburger Bundes ein klares Stoppsignal: Die Gewerkschaft hat deshalb ihre Mitglieder in den tarifgebundenen kommunalen Kliniken für den kommenden Montag, 16. September, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die zentrale Warnstreik-Kundgebung wird auf dem Römerberg in Frankfurt am Main stattfinden. In Brandenburg sind die kommunalen Kliniken Ernst von Bergmann in Potsdam sowie das Universitätsklinikum in Brandenburg an der Havel betroffen. In Potsdam wird es zudem am 16. September um 10 Uhr eine Warnstreikkundgebung vor dem Ernst von Bergmann Klinikum geben.
    28. Aug. 2024
    Nachdem sich die Verhandlungskommissionen des Marburger Bundes Landesverband Berlin/Brandenburg und des Jüdischen Krankenhauses zusammen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverbandes Berlin am 24. Mai 2024 auf einen Tarifabschluss geeinigt haben, ist nunmehr das Redaktions- und Unterschriftenverfahren abschlossen. Der aktuelle Tarifvertrag der Tarifeinigung ist ab sofort abrufbar.
    21. Aug. 2024
    Ab sofort und exklusiv erhalten MB-Mitglieder jetzt auch 25% Rabatt auf CME-zertifizierte AMBOSS-Fortbildungen.
    25. Jul. 2024
    Befragung "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Lehre im PJ" von ärztlichen Dozierenden und PJ-Studierenden an Berliner Krankenhäusern.
    22. Jul. 2024
    Beim Studierenden-Netzwerktreffen des MB am 11. Juli bot sich Medizinstudierenden die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und die vielfältigen Angebote des MB Berlin/Brandenburg kennenzulernen.
    10. Jul. 2024
    Protestaktion bei Veranstaltung im Haus der Brandenburgischen Ärzteschaft
    09. Jul. 2024
    Der aktuelle Tarifvertrag der Tarifeinigung vom 19. März 2024 ist ab sofort abrufbar.