In einer Zeit, die von Arbeitsbelastung, ökonomischem Druck und fortwährender Veränderung, aber auch von einem „Wertewandel“ in Richtung partizipativer Führung und Teamarbeit gekennzeichnet ist, werden an die Mitarbeiterführung erheblich höhere und differenziertere Anforderungen gestellt als früher. Effiziente Führung beruht weder auf charismatischer Veranlagung noch auf Intuition. Dieerforderlichen Kompetenzen, um Mitarbeiter zu führen und motivieren können erlernt, trainiert, weiterentwickelt und verfeinert werden.
Unser Seminar vermittelt Grundkenntnisse über Führungstechniken und gibt praktische Vorbereitungshilfen für wichtige Mitarbeitergespräche.
Themen im Modul „Mitarbeiter führen und motivieren“ sind:
- Grundlagen von Führung, Motivation und Teamentwicklung
- Beachtenswertes bei Vereinbarungen von Zielen und Delegieren von Aufgaben
- Regeln für konstruktive Kritik
- Symtome und Ursachen von Demotivation
- Selbsterkenntnis: Persönliche Führungsmotive und Führungsgrundsätze
- Vorbereitungshilfen für Mitarbeitergespräche
- Simulation von Kritik- und Remotivationsgesprächen
Arbeitsweise:
Die Teilnehmer/-innen simulieren in Kleingruppen zwei zentrale Gesprächsformen und geben sich strukturiert Feedback. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch ist zudem die Besprechung von Fällen aus der Führungspraxis möglich.
Weitere Information:
- Das MB-Zertifikat wird nach Absolvierung der fünf Seminare erteilt.
- Die Seminare sind von der jeweiligen Ärztekammer für das "Fortbildungszertifikat der Ärztekammer" anerkannt.
Veranstaltungsort
Zertifizierung
Berlin: 18 Punkte Kategorie C durch die Ärztekammer Berlin.
München: Zur Zertifizierung bei der Ärztekammer Bayern eingereicht.
Kosten
480,- € MB-Mitglied / 680,- € Nicht-MB-Mitglied
Kurs beinhaltet Seminarunterlagen / Abendessen / Mittagessen / Tagungsgetränke
Referenten/Moderation
Holger Linzbach, Linzbach-Consulting Hamburg (Referent)
Stefan Pohlmann, Leiter Seminare | Marburger Bund Treuhand (Moderation)
Programm
Begrüßung / Kennenlernen / Einführung
Führungsgrundlagen: Aufgaben, Kompetenzen, Stil
Kaffeepause
Mitarbeitergespräche: Formen, Ablauf, Grundlagen
Simulation von Kritikgesprächen
Gemeinsames Abendessen
Ursachen von Demotivation, Simulation von (Re)Motivierungsgesprächen
Kaffeepause
Fortsetzung der Simulation, Besprechung zentraler Fragen und Praxisfälle
Mittagspause
Konfliktdynamik und Konfliktschlichtung als Vorgesetzter
Simulation eines Konfliktgesprächs
Abschlussbesprechung
- Programm(236.0 KB, PDF)