Zeiteffiziente und nervenschonende Arztgespräche lassen sich genauso erlernen wie andere ärztliche Tätigkeiten. Unser Referent Professor Kölfen ist zu dem Thema ärztliche Kommunikation ein ausgewiesener Experte.
Anmeldung folgt in Kürze.
Zeiten
Freitag 14:00 - 19:15 Uhr | Samstag 09:00 - 15:30 Uhr
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte (kleine Gruppe mit max. 15 Teilnehmenden)
Inhalt
- Arbeitszufriedenheit
- KEAS-Methode
- Kommunikationsquadrat
- Übermittlung schlechter Nachrichten
Referent
Prof. Dr. med. Wolfgang Kölfen, Chefarzt | www.wolfgangkoelfen.de | Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH | Zentrum für Kinder-/Jugendmedizin
Programm
Veranstaltungsort
Zertifizierung
Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin zur Zertifizierung eingereicht.
Unsere Leistungen
- Seminarunterlagen
- Pausenverpflegung
- Tagungsgetränke
Veranstalter
Marburger-Bund-Stiftung | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
Tel.: +49 30 746846-28 | seminare@marburger-bund.de
Teilnahmegebühr
Programm
Kurze Begrüßung - Tina Niederbacher, Marburger-Bund-Stiftung
Mehr Arbeitszufriedenheit für Ärzte - Was treibt Sie an?
Selbstmanagement u. Zeitmanagement / Persönliche Sichtbarkeit erhöhen / Vorsicht innere Hürden und Blockaden beachten
KEAS-Methode – Ärztliche Gespräche die wirken
Schnell und effektiv zum Erfolg / Von der Körpersprache bis zur Strukturierung Ihres Arztgespräches
Kaffeepause
Üben ist besser als nur Hören
Praktische Übungen mit Videoclips aus dem Alltag in der Klinik
Kommunikationsquadrat – Der Allrounder in der Medizin
Was für ein „Sprachtyp und Hörtyp“ sind Sie? / Patientenorientierte ärztliche Gesprächsführung
Ende des ersten Tages
Kurze Zusammenfassung und Transfer der neuen Botschaften in Ihren Berufsalltag
Was ist denn Herr Doktor?“ – Übermittlung schlechter Nachrichten
Königsklasse der ärztlichen Kommunikation
Kaffeepause
Das Riemann-Thomann-Modell – der Turbolader
Wo ist die beste Empfangsfrequenz Ihres Patienten
Stabiler Brückenbau zum Patienten / Abbau von inneren Sperren
Gemeinsames Mittagessen
„Schwierigen“ Patienten = schwieriges Gespräch?! – Wie sieht Ihre Notfallkommunikation im Stress aus?
Weiche und harte Abwehrtechniken / Bambusstrategie
Evaluation und Transfer in den Alltag
Ende des Seminars