• Über 7,3 Millionen Dosen in RLP verabreicht

Landesimpfkoordinator Daniel Stich: Impfen ist und bleibt der Schlüssel aus der Pandemie
    31.Dezember 2021
    Mainz. Vor gut einem Jahr wurde die erste Impfdosis in Rheinland-Pfalz verabreicht. „Rheinland-Pfalz steht mit einer Impfquote von über 80,4 Prozent bei den Erwachsenen gut dar. Unser Ziel ist es, auch die Quote der Auffrischungsimpfungen weiter zu steigern. Derzeit liegt diese insgesamt bei 37,2 Prozent. Das Entscheidende ist: Wir haben es dank der massiven Impfoffensive geschafft, die Zielmarke von 1,5 Millionen Impfungen pünktlich zu Weihnachten zu erreichen“, betont Gesundheitsstaatssekretär Dr. Denis Alt.

„Wir haben die Kampagne in den vergangenen Monaten stetig verstärkt. Derzeit ergänzen das Impfangebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte insgesamt neun reaktivierte Impfzentren, kommunale Impfstellen und Impfstellen an Krankenhausstandorten. Darüber hinaus sind die Impfbusse als rheinland-pfälzische Erfolgsgeschichte mit zwölf Teams im Einsatz, um die Impfung zu den Menschen zu bringen. Landesimpfkoordinator Daniel Stich appelliert: „Impfen ist Mannschaftsport für die ganze Gesellschaft, die Solidarität aller Menschen ist gefragt. Besonders im Hinblick auf Virusvarianten wie Omikron gilt es jetzt zu handeln.“

„Trotz zum Teil erschwerten Rahmenbedingungen haben wir die sieben Millionen Impfungen im Land überschritten. An dieser Stelle gilt der besondere Dank allen Unterstützern, insbesondere den Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, der Impfzentren, Impfstellen und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie allen dazugehörigen Praxis-Teams, ohne die die diesjährige Impfkampe nicht möglich gewesen wäre“, erklärt Stich.