Die Online-Veranstaltungen führen wir mit Hilfe der Video-Konferenzplattform zoom durch. Die Veranstaltungen können entweder im Block oder einzeln gewählt werden. Sie legen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und setzen demnach nicht Kenntnisse der vorausgehenden Veranstaltung voraus.
Anmeldung:
Da die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung:
DO-Sekretariat@marburger-bund.net
Die Zugangsdaten zu unserer video-Konferenz-Plattform werden ca. eine Woche vor dem Seminar per Mail verschickt.
Präsenztag:
Der informierte Patient
- Wertschätzung, Orientierung und Sicherheit vermitteln: Grundlagen gelingender Arzt-Patienten-Kommunikation
Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die Anamnese - Zugewandt, verständlich und auf den Punkt: die Balance zwischen Kürze und Verständlichkeit finden
Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die schwierige Therapie - Zugewandt, verständlich und auf den Punkt II: Fakten einordnen und in Bilder und Analogien übersetzen
Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die Impfberatung - Schlechte Nachrichten empathisch und klar überbringen
Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die schlechte Diagnose
Termin: 28. Mai 2022 von 9.30-17.00 Uhr
Ort: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, Robert-Schimrigk-Straße 4-6, 44141 Dortmund 2
Digitalmodul 1: Typgerecht kommunizieren
Termin: 3. Juni 2022 von 17.00-21.00 Uhr
• Wer braucht was? Kommunikationsstile mit Hilfe des Insights Discovery® 4- Farbmodells aufdecken • Durch Selbsterkenntnis zum Ziel: Eigene Präferenzen und Verhaltensmuster verstehen
• Typgerecht kommunizieren: Verhaltenspräferenzen anderer erkennen und angemessen auf sie reagieren
• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: herausfordernde Angehörige typgerecht adressieren
Digitalmodul 2: Souveräne Patienten-Kommunikation in schwierigen Situationen
Termin: 10. Juni 2022 von 17.00-21.00 Uhr
• Bei herausfordernden Patientenkommentaren die Ruhe bewahren
• Gelassen auf die Sachebene umlenken und die Anliegen klären
• Humorvoll und schlagfertig mit herausfordernden Persönlichkeiten umgehen
• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Gespräche mit herausfordernden Patienten
Digitalmodul 3: Konflikte im Behandlungsteam lösen
Termin: 24. Juni 2022 von 17.00-21.00 Uhr
• Missverständnisse vermeiden – die vier Seiten einer Botschaft nach Schultz von Thun
• Konflikte einschätzen und deeskalieren
• Empathisch Gefühlsausbrüche auffangen
• Kritik sachlich und klar äußern
• Kritik zugewandt empfangen, das Anliegen klären
• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Konflikte im Behandlungsteam
Methoden In allen drei Modulen erarbeiten wir mit Trainerimpulsen, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexions- und Feedbackphasen situativ angemessene Gesprächsführungsstrategien.
Referenten:
Dr. med. Markus Unnewehr, Chefarzt der Medizinischen Klinik V – Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie St. Barbara-Klinik, Hamm
Bernd Stinsmeier, Rhetoriktrainer und -Coach Insights Discovery Licensed Practitioner Systemischer Moderator Mitarbeiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung – Arbeitsbereich Sprachbildung