• Wahlerfolg an der Charité: Überzeugendes Votum für MB-Listen

    Starke Ergebnisse bei den Personalrats- und Aufsichtsratswahlen
    11.Dezember 2024
    Berlin
    Zwischen dem 2. und 6. Dezember wurde an der Charité gewählt. Der MB Berlin/Brandenburg war bei den parallel stattfindenden Personalratswahlen und der Aufsichtsratswahl mit mehreren Listen vertreten. Insgesamt schnitt der MB bei allen Wahlen mit sehr guten Ergebnissen ab und konnte somit der Ärztlichen Vertretung an der Charité eine starke Stimme geben.
    © Stefan Dahl via Canva
    © Stefan Dahl via Canva

    Personalratswahlen

    Bei der Wahl zum Fakultätspersonalrat konnte die Liste des MB mit einem Sitz Vorsprung die absolute Mehrheit erreichen. Das Ergebnis stellt damit ein starkes Votum für die Kandidatinnen und Kandidaten dar und ist das bislang beste Ergebnis für den Marburger Bund.

    Im Gesamtpersonalrat gingen etwa ein Viertel der Sitze an die Kandidatinnen und -Kandidaten der MB-Liste. Vor dem Hintergrund, dass dort neben Ärztinnen und Ärzten auch alle anderen Berufszweige wie Pflege, Verwaltung sowie technische Berufe vertreten waren, konnte hier ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. 

    Aufsichtsratswahl

    Bei der Aufsichtswahl traten Prof. Jörg Oestmann und Alexandra Archodoulakis als Stellvertreterin für den MB an. Hier erreichte die MB-Liste das zweitstärkste Ergebnis und konnte sich somit einen Platz im Aufsichtsrat sichern. 

    Insgesamt war der MB nicht nur auf den Listen sichtbar vertreten, sondern kann aufgrund der starken Ergebnisse den Ärztinnen und Ärzten an der Charité weiterhin und zukünftig eine starke Vertretung sein und so die Verbesserung der Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten.


    Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern an der Charité für Ihre Stimme und das Vertrauen – gemeinsam mehr bewegen.