Patient:innen können schwierig sein. Wie geht man mit ihnen um? Was hilft der Ärztin/dem Arzt, wenn Patient:innen laut und ungehalten werden, wenn sie fordern und fordern, wenn sie nicht auf den Punkt kommen, wenn sie nicht mitarbeiten oder die Ärztin/den Arzt als Seelsorger:in oder Sozialarbeiter:in nutzen? Und worauf müssen Ärzt:innen achten, wenn eine schwierige Nachricht überbracht werden muss?
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Inhalt
Im Vortrag werden die wichtigsten und hilfreichsten Aspekte für den Umgang mit schwierigen Patient:innen vorgestellt und besprochen:
- Unterschiedliche Perspektiven für Ärzt:innen und Patient:innen
- Deeskalation – den richtigen Ton für laute und ungehaltene Patient:innen finden
- Forderungen verstehen, Kompromisse finden
- Umgang mit heimlichen Delegationen
- Vielredner:innen und „Vielwisser:innen“ behutsam in die Schranken weisen
- Adhärenz und Compliance herstellen
- Regeln für das Besprechen „schlechter“ Nachrichten und Prognosen
Referent
Torsten Klatt-Braxein
Dipl.-Theologe, Systemischer Supervisor (SG) und Systemischer Therapeut und Berater (SG)
Moderiert wird das Online-Seminar von Laura Armadi, MB Berlin/Brandenburg.