• Dr. Dorothea Kerner ist neue Vizepräsidentin der Saarländischen Ärztekammer

Marburger Bund besetzt wichtige Vorstandspositionen
    04.Juli 2024
    Bei der konstituierenden Sitzung der Ärztekammer des Saarlandes am 3. Juli erzielte der Marburger Bund Saarland bedeutende Wahlerfolge. Dr. Dorothea Kerner, die bisher als Beisitzerin und stellvertretende Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses tätig war, wurde im ersten Wahlgang mit einem beeindruckenden Ergebnis von über 92 Prozent zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Neuer Präsident wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Markus Strauß. Der amtierende Präsident Dr. Josef Mischo war nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr als Vorstandskandidat angetreten.
    MB-Delegierte

Dr. Kerner zeigte sich hoch erfreut über das eindeutige Wahlergebnis: „Ich freue mich sehr über dieses klare Signal und das entgegengebrachte Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen. Wir stehen als Ärzteschaft vor großen Veränderungen und Herausforderungen im Gesundheitswesen und wir  werden unsere zukünftigen Aufgaben tatkräftig und gemeinsam angehen.“

Neben Kerner konnte auch Dr. Clara Braun mit einem sehr überzeugenden Ergebnis als Beisitzerin in den neuen Vorstand einziehen. Braun, die seit Mai 2019 Mitglied der Vertreterversammlung ist und Ende letzten Jahres in den Weiterbildungsausschuss gewählt wurde, äußerte sich begeistert: „Das ist ein wirklich großartiges Ergebnis und ich freue mich riesig. Ich bin hochmotiviert und möchte in meiner Funktion die Themen Weiterbildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die junge Ärzteschaft weiter voranbringen“.

Markus Hardt, ein weiteres MB-Mitglied, wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit zum Vorstandsvorsitzenden des Versorgungswerkes gewählt. „Es ist großartig, dass wir vom Marburger Bund Saarland direkt in den ersten Wahlgängen so gute Wahlergebnisse erzielen konnten“, so Kerner. „Als stärkste Fraktion innerhalb der Landesärztekammer konnten wir wichtige Sitze erlangen, was es uns ermöglicht, zentrale Anliegen der Krankenhausärztschaft weiter voranzutreiben.“ Bei der letzten Ärztekammerwahl im Mai konnte der Marburger Bund Saar seine Position als stärkste Fraktion erneut behaupten.

Neben den Neuzugängen wurde auch ein langjähriges MB-Mitglied aus dem Vorstand verabschiedet. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Groterath für ihre unermüdliche Vorstandsarbeit und ihr stets hohes persönliches Engagement und wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, so Kerner. Sanitätsrätin Eva Groterath, die seit 2009 im Vorstand der Saarländischen Ärztekammer tätig war, trat bei der diesjährigen Wahl nicht mehr für eine einen Sitz im Vorstand an.