• MB Bremen trauert um Dr. Martin Rothe

18.Oktober 2024

Langjähriger 2. Landesvorsitzender im Alter von 67 Jahren verstorben. MB Bremen verliert engagierten Berufspolitiker

Von Dr. Manfred Kölsch

Der Marburger Bund Bremen trauert um Dr. Martin Rothe. Das langjährige MB-Mitglied ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.

Dr. Rothe war seit November 1985 Mitglied im MB. Schon im Januar 1990, noch vor seiner Facharztanerkennung als Anästhesist, übernahm er Verantwortung und wurde 2. Vorsitzender des MB-Landesverbandes Bremen unter Prof. Carsten Vilmar. Diese Position bekleidete er für 23 Jahre!

Sein ganzes Berufsleben verbrachte Dr. Rothe in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin am Klinikum Bremen Mitte. Nach seiner Facharztanerkennung 1991 wurde Oberarzt. Er hat dort die Weiterentwicklung der Intensivmedizin entscheidend mitgestaltet und sich große Verdienste erworben.

Neben seiner Arbeit für unsere Gewerkschaft war Dr. Martin Rothe auch in der Ärztekammer Bremen berufspolitisch engagiert. Bereits 1991 wurde er für den MB in die Delegiertenversammlung der Kammer gewählt und war durchgängig bis zu seinem Tod Mitglied – 34 Jahre lang. Seit 1996 gehörte Dr. Rothe dem Aufsichtsausschuss des Versorgungswerks der Ärztekammer Bremen an, von August 2001 an war er dessen stellvertretender Vorsitzender, 2008 übernahm er den Vorsitz.

Dr. Rothe hat sich sein ganzes Berufsleben und auch darüber hinaus für berufspolitischen Anliegen der angestellten Ärztinnen und Ärzte engagiert und sich große Verdienste erworben. Er konnte hart in der Sache argumentieren, war stets gut informiert und hat durch sein freundliches Wesen, seinen feinen Humor und seine Lebensfreude viel für die Belange der Ärzteschaft erreicht. Dennoch wollte er weder beruflich, noch in seinem berufspolitischen Wirken an vorderster Front stehen.

Der Marburger Bund ehrt Dr. Martin Rothe für seine Verdienste und wird ihn als vorbildlichen Streiter für die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte in ehrender Erinnerung behalten.

Zum Autor

Dr. Manfred Kölsch ist stellvertretender Vorsitzender des MB-Landesverbandes Bremen.