• Beflügelt ins Zahnmedizin-Studium

    O-Phase WiSe 2024
    07.November 2024
    Göttingen
    von Philipp Vaid

    Zum vierten Mal in Folge haben die Zahnfeen mit ihren Tutor*innen und den neuen Erstsemestern („Erstis“) die Stadt Göttingen in der sogenannten Orientierungsphase – bei uns liebevoll „Medi-O-Phase“ genannt – in Beschlag genommen. Diese Woche drehte sich ganz darum, den Erstis der Human- und Zahnmedizin ihre zukünftige Studienstadt vorzustellen und erste Freundschaften zu knüpfen. Mit einem abwechslungsreichen Programm voller spannender und herausfordernder Aktivitäten wurden sowohl die Erstis als auch ihre Tutor*innen Tag für Tag auf Trab gehalten.
    Die Zahnfeen mit den traditionellen grünen Flügeln und Stirnbändern erkunden gemeinsam Göttingen. Foto: privat
    Die Zahnfeen mit den traditionellen grünen Flügeln und Stirnbändern erkunden gemeinsam Göttingen. Foto: privat

    Die Zahnfeen sind eine der sieben engagierten Tutorengruppen der Medizinstudierenden, die sich um die Erstsemester kümmern. Als Zahnfeen kümmern wir uns als Zahnmediziner*innen um die Neuankömmlinge in unserem Fachgebiet.

    Der Auftakt am Montag war feierlich: Die Fachgruppe, unterstützt von Sponsoren und einem Repräsentanten des Lehrkörpers, hieß die neuen Studierenden herzlich willkommen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens, als kreative Spiele in einer gemütlichen Bar den Grundstein für erste Verbindungen legten.

    Am Dienstag folgte die Klinikumsführung. Die Erstis lernten die wichtigsten Orte kennen, die sie in den kommenden Jahren begleiten werden: von der Bibliothek bis hin zum zahntechnischen Labor mit Blick über Göttingen. Der Tag war geprägt von Vorfreude und der Aufregung, erste Einblicke in den Alltag an der Uni zu erhalten.

    Der Mittwoch stand ganz im Zeichen eines absoluten Highlights: der Stadtrallye! Die nichtsahnenden Erstsemester wurden von uns, ihren kostümierten Tutor*innen, in Empfang genommen und sofort mit den traditionellen grünen Flügeln und Stirnbändern ausgestattet. Gemeinsam mit den Humanmedizinern wurde Göttingen anschließend unsicher gemacht. Mit Spielen wie Bobbycar-Rennen an den schönsten Göttinger Sehenswürdigkeiten kämpften wir voller Elan um den begehrten Sieg. Leider blieb der Pokal noch außer Reichweite, doch die Stimmung war dank strahlender Sonne und unzähligen Lachern ausgelassen und unvergesslich.

    Donnerstag stand der Zentralcampus im Fokus. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Mensa folgte abends die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Fachschaft, gefolgt von einer stimmungsvollen Campus-Party, die alle in Feierlaune versetzte.

    Den Freitag ließen wir entspannt angehen: Mit einer Yoga-Stunde im Hochschulsport konnten die Studierenden eine erste Kostprobe des vielfältigen Sportangebots der Universität genießen. Die O-Phase fand ihren krönenden Abschluss in einer großen Abschlussparty, bei der die Erlebnisse der Woche noch einmal gebührend gefeiert wurden.

    Göttingen ist mehr als nur eine Stadt zum Studieren – das versuchen wir den Erstsemestern schon ab Tag eins zu zeigen. Mit diesen wundervollen Erinnerungen hoffen wir, dass die Medi-O-Phase einen bleibenden Eindruck hinterlässt und wünschen unseren Erstis viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß in den kommenden Jahren.

    Ein besonderer Dank geht an den Marburger Bund Niedersachsen für seine tatkräftige Unterstützung. Diese O-Phase wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

    Ihre Zahnfeen

    Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet Euch gerne! Kontakt: Greta Becker, becker@mb-niedersachsen.de