• Meldungen

Filtern nach:
    27. Jun. 2024
    Bauchschmerzen wegen verschluckter Gummibärchen oder Schrauben, Knochenbrüche, Verbrennungen, Grippe und vieles mehr – im Teddybärkrankenhaus Göttingen war dieses Jahr wieder viel los. Die Kinder konnten an drei Tagen vom 3. bis zum 5. Juni mit ihren Kuscheltieren vorbeikommen, um gemeinsam mit einem Teddydoc ihre plüschigen Freunde zu untersuchen und zu behandeln. So soll den Kindern spielerisch die Angst vor Krankenhäusern und Arztbesuchen genommen werden.
    26. Jun. 2024
    Für viele Medizinstudierende sind sie das Highlight des Jahres und eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag: die Medimeisterschaften! Was als Fußballturnier begann, ist inzwischen zu einem Festival mit rund 26 000 Teilnehmenden angewachsen, bei dem Studierende der Zahn-, Veterinär- und Humanmedizin aus ganz Deutschland und Europa zusammenkommen.
    18. Jun. 2024
    Pressemitteilung
    „Ein faires PJ ist Voraussetzung für unsere künftige hochqualitative medizinische Versorgung!“, betonen Hans Martin Wollenberg und Andreas Hammerschmidt, Vorsitzende des Marburger Bundes Niedersachsen. Um den Forderungen nach fairen Rahmenbedingungen für Medizinstudierende im Praktischen Jahr (PJ) Nachdruck zu verleihen, ruft der Landesverband dazu auf, die medizinischen Fachschaften aus Niedersachsen - Göttingen, Hannover und Oldenburg - am 20. Juni beim landesweiten Aktionstag für ein faires PJ in Hannover zu unterstützen. Als Teil der bundesweiten "Faires PJ"-Aktionswoche der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. ist in Hannover an diesem Tag auch eine Studierenden-Demo geplant.
    17. Jun. 2024
    von Malte Oloffs

Beim 3. Bundestreffen der First Aid For All-Projektgruppen wurde wieder fleißig Austausch betrieben, reanimiert, gelernt und selbstverständlich wurden auch Laien in der Reanimation ausgebildet.
    13. Jun. 2024
    von Johanna Chmielewski

Für knapp 200 neue Medizinstudierende begann Anfang April mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt, eingeläutet durch die Orientierungsphase der medizinischen Fakultät
    10. Jun. 2024
    Pressemitteilung
    Zur Kritik des niedersächsischen Sozialministers und der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft am bundesweiten Klinik-Atlas erklären die Vorsitzenden des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg und Andreas Hammerschmidt:
    03. Jun. 2024
    von Leon Koß

Nach den ruhigen Osterfeiertagen ereignet sich eine Woche lang ein Kontrastprogramm: die Medi-O-Phase, auch als Orientierungsphase für Human- & Zahnmediziner*innen bekannt. Sie zeichnet den Beginn eines neuen Lebensabschnittes der Studierenden aus; der Anfang des ersehnten Medizinstudiums. In Begleitung von Tutor*innen werden neue Kontakte geknüpft und der zukünftige Wohnort kennengelernt.
    30. Mai 2024
    (adi). Von Beginn an ist eine Schwangerschaft eine aufregende Zeit, die für werdende Mütter und Väter viele Fragen aufwirft. Der Landesverband Niedersachsen bietet (angehenden) Ärztinnen und Ärzten im Rahmen einer digitalen Veranstaltungsreihe die wichtigsten rechtlichen Informationen rund um das Arbeitsverhältnis und zur Weiterbildung im Krankenhaus und anderen Bereichen sowie Raum für die brennendsten Fragen rund um Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld.
    23. Mai 2024
    von Jonas Ahrens

In Göttingen gibt es nicht nur zum Winter eine Orientierungsphase für unsere "Erstis", sondern auch zum Sommersemester! Das heißt neben den besseren Temperaturen, die man Mitte Oktober eben nicht hat, auch wieder sehr viel Spaß für unsere Erstis, Tutor*innen und uns als Hauptorga-Team!
    21. Mai 2024
    Pressemitteilung
    Wiederbelebung gehört in den Lehrplan! – Das fordern niedersächsische Ärzt*innen anlässlich der am 22. Mai an niedersächsischen Schulen beginnenden Wochen der Wiederbelebung.