In dieser Zeit haben die neuen Medizinstudierenden das Studium und die Stadt näher kennengelernt, den Campus besichtigt und vor allem das Studierendenleben hautnah miterlebt. Dieses Sommersemester fand die O-Phase erstmals mit den Erstis der Zahnmedizin gemeinsam statt. Dies liegt daran, dass die Vorklinik beider Studiengänge durch Änderungen im Curriculum sich nun mehr überschneidet.
Der Montag startete traditionell vor der Anatomie, wo wir die Erstsemestler*innen in Empfang genommen haben. Feierliche Stimmung und Musik sorgten für ein entspanntes und doch aufregendes erstes Kennenlernen. Bei frischem Wetter folgte die Stadtrallye, in der wir die Göttinger Innenstadt und zukünftige typische studentische Orte wie den Zentralcampus, die Bibliothek (SUB), den „Willi“ (Wilhelms-Platz) und vieles weitere besichtigten. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete eine gemeinsame Feier.
Am zweiten Tag trafen wir uns im Park und bei einer Bratwurst konnten die Erstis uns alle Fragen zum Medizinstudium stellen. Doch viel wichtiger: In entspannter Atmosphäre konnten sich die neuen Studierenden besser kennenlernen und aus flüchtigen Bekanntschaften vom ersten Tag erwuchsen erste Freundschaften. Anschließend gab es eine Infoveranstaltung, bei der nicht nur die wichtigsten Termine und Tipps für das erste Semester mitgeteilt wurden, sondern auch über Sportprogramme, Musik, Kneipen und vieles mehr in Göttingen erzählt wurde. Abgeschlossen haben wir den Tag mit Musik und einer OpenAir-Party auf dem Campus, bei der die Gewinner der Stadtrallye gekürt wurden.
Das Uniklinikum erkundeten wir am Mittwoch. Dort befindet sich auch die Medizinerbibliothek, die im Studium einer der Treffpunkte von Medizinstudierenden ist. Im Anschluss stellten sich bei einem Initiativenbasar verschiedene Gruppen wie das Teddybärenkrankenhaus, Mit-Sicherheit-verliebt und viele mehr vor. Abends ging es mit allen nach einem Abstecher in eine der Kneipen Göttingens auf die große Abschlussparty. Am Donnerstag schlossen wir die O-Phase mit Führungen über den Campus und das Hochschulsportgelände ab.
Für die Unterstützung durch den Marburger Bund Niedersachsen bedanken wir uns sehr, ohne welche es nicht möglich wäre, dieses Programm für die Erstsemestler*innen auf die Beine zu stellen.
Eure Göttinger Krankenschwestern
Ihr engagiert Euch auch bei O-Phasen und für Erstis? Dann berichtet uns gerne davon!
Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de