Nachdem alle Erstis auf die unterschiedlichen Tutor*innengruppen verteilt und mit lauter Musik und guter Laune begrüßt worden waren, ging es zu einer Infoveranstaltung über den Ablauf der bevorstehenden Woche von der Fachschaftsvertretung im Hörsaal. Anschließend starteten alle gemeinsam die Stadtrallye.
Am Ende eines ereignisreichen Tages voller neuer Bekanntschaften und aufregender Kennlernspiele, inklusive Fotochallenge und Tanzchoreografien, wurde der Tag mit einer Party unter Medizinstudierenden beendet. Göttingen wurde mit einer Kneipentour im Anschluss noch bei Nacht erkundet.
In den darauffolgenden Tagen wurden die Erstis von uns in das generelle Studierendenleben eingeführt. Mit einer Campusführung rund um den Zentralcampus und dem ersten gemeinsamen Mensabesuch wurden Orte des zukünftigen Studienlebens vorgestellt. Unter anderem ging es durch den Botanischen Garten, der im Herbst besonders schön aussieht. Aber auch eine Führung durch das Klinikum durfte dieses Mal wieder nicht fehlen. Dort befindet sich unter anderem auch die Bereichsbibliothek Medizin. Komplettiert wurde die Woche am Samstag mit einer Führung über den Nordcampus. Dort befinden sich die naturwissenschaftlichen Fakultäten, an denen gerade im ersten Semester viele Präsenzveranstaltungen der Physik und Chemie stattfinden. Von dort aus ging es anschließend im Rahmen einer Glühweinwanderung zurück in die Innenstadt.
Wir bedanken uns beim Marburger Bund Niedersachsen für die erneute finanzielle Unterstützung, unter anderem für Getränke und die Gestaltung eines schönen Wagens. Mit Freude sehen wir der Erstiwoche im nächsten Semester entgegen.
Ihre Göttinger Krankenschwestern
Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet euch gerne! Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim Landesverband Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de