Erstmalig war in diesem Jahr auch ein Awareness-Team dabei, um die O-Phase für alle Studierenden zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein Awareness-Team setzt sich dafür ein, dass alle Feiernden gemeinsam Spaß haben, respektvoll miteinander umgehen und sich sicher fühlen können. Übergriffe oder diskriminierendes Verhalten sollen keinen Platz haben. Sollte dennoch Unterstützung nötig sein, wird auch diese angeboten. Im Rahmen des Awareness-Konzeptes haben wir uns sehr gefreut, dass der Marburger Bund Niedersachsen uns als Organisation und somit alle Tutor*innengruppen mit alkoholfreien Getränken unterstützt hat.
Neben "MEDI-O-Phase-Schalalalala" tönt zu jedem Semesterbeginn auch der Satz "Ohne Fachschaft wär'n wir gar nicht hier" durch die Straßen Göttingens, wenn sich die Tutor*innengruppen mit ihren Erstis auf den Weg zur Stadtrallye machen. Zweimal im Jahr organisiert ein Team der Unabhängigen Mediziner in der Fachschaft Göttingen eine O-Phase mit Infoveranstaltungen, Stadtrallye, entspannten Möglichkeiten zum Kennenlernen und natürlich auch einigen Parties, um den Erstsemestern einen guten Start ins Studium zu bereiten.
Nach dem ersten anstrengenden Tag, den wir noch mit einer Party haben ausklingen lassen, ging es am nächsten Morgen entspannt mit Volleyball, Grill und Chillout-Area auf den Schillerwiesen weiter. Gemeinsam machten wir uns anschließend auf den Weg zum Infovortrag über das erste Semester und welche Bücher dafür wirklich wichtig sind. Schlussendlich gab es noch Pizza auf dem Zentralcampus, wobei die Erstis auch die Möglichkeit hatten, Studierende aller Semester kennenzulernen.
Etwas besser ausgeschlafen lernten die Erstis dann am Mittwoch auch endlich das Klinikum kennen, durften erste Versuche im Nähen und Knoten machen und sich auf dem Initiativenbasar informieren, wo man sich neben dem Studium noch überall engagieren kann. Nach jeder Menge Input hieß es für die Erstis, noch einmal kurz runterkommen und entspannen, bevor es zur großen Abschlussparty ging. Dort wurden ausgelassen der Studienstart und die vielen neuen Freundschaften gefeiert. Am Donnerstag konnten die Erstis noch Führungen durch die Praktikumsräume am Nordcampus genießen und sind somit optimal vorbereitet, sich in den ersten Semesterwochen zurechtzufinden.
Für uns war die O-Phase auch durch das neue Konzept wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns beim Marburger Bund Niedersachsen, dass er uns in der Umsetzung unterstützt hat, damit es auch in den nächsten Jahren weithin heißt: "Medi-O-Phase Schalalalala" und "Ohne Fachschaft wär'n wir gar nicht hier."
Ihr engagiert Euch auch bei spannenden Studi-Projekten? Dann berichtet uns gerne davon!
Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de