Um den Erstis einen bestmöglichen Einstieg in ihr Studium zu ermöglichen, treffen sich alle am Mittwochmorgen um 10.00 Uhr vor dem Zentrum für Anatomie in Göttingen - einem Gebäude, das in den kommenden vier Semestern zu einem Dreh- und Angelpunkt wird. In kleinere Tutorengruppen aufgeteilt, in welchen die kommenden Tage der O-Phase bestritten werden, konnten sich die neuen Studierenden näher kennenlernen, bevor wir gemeinsam mit einem der Highlights der O-Phase starteten – der O-Phasen-Rallye. Entlang des Göttinger Stadtwalls maßen sich „unsere“ Erstis in verschiedenen Spielen mit anderen Tutorengruppen, tanzten, was das Zeug hielt, und setzten die von der Fachschaft gestellten Fotomottos mit unheimlich viel Kreativität um.
Auch der Donnerstagvormittag verging wie im Flug, mit einer offiziellen Begrüßung durch den Dekan, dem ersten Mensa-Besuch und dem Herantasten an praktische Fertigkeiten wie dem Blutabnehmen und Nähen im Studentischen Trainingszentrum ärztlicher Praxis und Simulation der Universitätsmedizin Göttingen. Abends wurden die Erstis bei der Siegerehrung mit einem wohlverdienten dritten Platz in der O-Phasen-Rallye belohnt, bevor alle Gruppen bei Getränken, Pizza und einem Flunkyball-Turnier wieder auf dem kleinen Campus der Universität zusammenkamen.
Der Freitagmorgen startete entspannt mit einer Yoga-Stunde des Hochschulsports - schließlich möchten wir den neuen Studierenden zeigen, dass es auch ein Leben neben dem Studium gibt. Anschließend zeigten wir ihnen die wichtigsten Orte auf dem Campus. Im Rahmen des Initiativen-Basars der Fachschaft der medizinischen Fakultät, konnten sich die Studierenden informieren, an welchen tollen Projekten sie sich neben dem Studium engagieren können. Am Abend trafen wir uns alle zur gemeinsamen O-Phasen-Abschlussparty im AlpenMaxx wieder.
Wir hoffen sehr, dass wir den Erstis den Start ins Studium in der besten Studi-Stadt Deutschlands etwas erleichtern konnten und blicken auf eine großartige Woche zurück. Doch nicht nur wir als Tutor*innen unterstützen die neuen Erstis, wo immer es möglich ist, sondern auch der Marburger Bund Niedersachsen, der uns als Tutorengruppe „Ducktors“ wieder tatkräftig in der O-Phase unterstützt hat. Ein weiteres Angebot des Marburger Bundes zum Studienstart ist der Digitale Semesterstart, der vom 12. bis 14. November stattfand.
Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet Euch gerne! Kontakt: Greta Becker, becker@mb-niedersachsen.de