• Hermann-Rieder-Medaille für Bernd Haubitz

    Ehrung
    30.Mai 2017
    Leipzig/Hannover
    Bernd Haubitz ist Träger der Hermann-Rieder-Medaille 2017. Die Deutsche Röntgengesellschaft würdigt damit sein berufspolitisches Engagements für die Radiologie. Dazu gehören seine Bemühungen um die Einheit der Radiologie in der Reform der Musterweiterbildungsordnung.
    Foto: DRG / T. Rafalzyk
    Foto: DRG / T. Rafalzyk

    Bernd Haubitz ist an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig und seit fast 40 Jahren Mitglied im Marburger Bund Niedersachsen. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf sein weiteres Wirken in unserem Verband und darüber hinaus.

    Die Hermann-Rieder-Medaille wurde am 25. Mai 2017 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 98. Deutschen Röntgenkongresses verliehen. Neben Bernd Haubitz wurden Jürgen Fischer und Rudolf Kaiser mit der Hermann-Rieder-Medaille 2017 geehrt.

    Die Hermann-Rieder-Medaille wird in der Regel alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten der Radiologie verliehen. Sie wurde 1928 anlässlich des 70. Geburtstages ihres Namensgebers von der Deutschen Röntgengesellschaft gestiftet. Hermann Rieder (1858 – 1932) war Mitbegründer der Deutschen Röntgengesellschaft 1905 und am Aufbau eines weltweit bekannten Röntgenlaboratoriums an der Universität München beteiligt.