• Mit den Supermeds auf Entdeckungstour

    O-Phase Göttingen
    16.April 2024
    von Magnus Mathias_Göttingen
    Ein fröhliches "Medi-O-Phase Schalalalala" hallte am Mittwochmorgen Anfang April durch die Straßen von Göttingen, als die Tutor*innen der Supermeds in der O-Phase die neuen Mediziner-Erstsemester herzlich begrüßten. Inmitten von Jubel und Aufregung rund um die Anatomie begann eine Woche voller spannender Aktivitäten und unvergesslicher Erlebnisse!
    Den Einstand ins Studium haben die Supermeds mit „ihren“ Erstis gebührend gefeiert! Foto: privat
    Den Einstand ins Studium haben die Supermeds mit „ihren“ Erstis gebührend gefeiert! Foto: privat

    Die Supermeds hatten für ihre Erstis ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das mit einem Kennenlern-Bingo startete. Anschließend führten sie die angehenden Mediziner*innen durch die Straßen von Göttingen, eingebettet in die berühmte O-Phasen-Rallye.

    In den darauffolgenden Tagen konnten die Erstsemester an einer Klinikumsführung teilnehmen und die Siegerehrung der Rallye miterleben. Gemeinsame Grillabende und Pizzaessen, organisiert durch die Fachschaftsgruppe „Unabhängige Mediziner“, boten optimale Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

    Auch der Hochschulsport wurde erkundet, mit entspannendem Yoga für die angehenden Ärzt*innen. Eine Z-Campus-Führung, gestaltet als unterhaltsames Quiz, sorgte für viel Gelächter und Wissenswertes. Übrigens, wusstet ihr schon, dass die U-Bahn-Station am G7 (Platz der Göttinger 7) ein Aprilscherz der Uni Göttingen aus dem Jahr 2015 war? Wir nicht ;)

    Ein Höhepunkt der Woche war zweifellos die große Abschlussparty, bei der alle Erstsemester und Tutor*innen der höheren Semester zusammenkamen, um das Ende der O-Phase gebührend zu feiern.

    Am letzten Tag wurde noch der Nordcampus mit allen naturwissenschaftlichen Fakultäten besucht, um den neuen Studierenden einen umfassenden Einblick in ihr erstes Semester zu geben.

    Der Hauptaufhänger der O-Phase war klar: Der Platz fürs Medizinstudium muss gefeiert werden! Doch bei all dem Spaß und der Aufregung muss auch das verantwortungsvolle Engagement aller ehrenamtlichen Tutor*innen und Helfenden hervorgehoben werden. Zusätzlich wurde ein ausgeklügeltes Awareness-Konzept umgesetzt, um den Erstsemestern einen sicheren Start ins Studium zu ermöglichen.

    Wir freuen uns sehr, dass der Marburger Bund Niedersachsen uns mit Getränken und Snacks bei der O-Phase unterstützt und den Erstsemestern somit eine unvergessliche und inspirierende Einführungswoche ermöglicht hat.

     

    Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet euch gerne!

    Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim Landesverband Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de