Im Anschluss haben die Erstsemestler:innen mit uns auf einer Stadtrallye die Göttinger Innenstadt und das Universitätsgelände kennengelernt. Später am Abend wurde der Studienbeginn mit einer Party unter Medizinstudierenden gefeiert. Am Donnerstag ging es weiter mit einer Führung durch die Universitätsmedizin Göttingen. Mit einer Kneipentour haben wir die Göttinger Innenstadt bei Nacht erkundet. Freitag standen eine Campusführung, gemeinsames Mittagessen in der Zentralmensa und eine weitere Feier auf dem Programm. Bevor die Erstsemestler:innen dann am Montag an ihren ersten Lehrveranstaltungen im Medizinstudium teilgenommen haben, wurde am Samstag der Nordcampus der Universität Göttingen mit den naturwissenschaftlichen Fakultäten vorgestellt.
An der gesamten O-Phase konnten nur geimpfte bzw. genesene Studierende teilnehmen, die zusätzlich einen negativen SARS-CoV-2-Antigen Schnelltest von der Universitätsmedizin Göttingen vorzeigen konnten. Um den Schutz weiter zu erhöhen, haben wir uns am Donnerstag alle ein weiteres Mal testen lassen. Wir als Tutorengruppe waren sehr froh, auch unter diesen strengen Auflagen und einigen wenigen Einschränkungen eine nahezu „normale“ O-Phase erleben zu können, um den Erstsemestler:innen den Einstieg ins Studium und das Knüpfen neuer Freundschaften zu erleichtern.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Marburger Bund Niedersachsen, der uns dabei mit FFP2-Masken und leckeren Snacks unterstützt hat und freuen uns auf die nächste O-Phase!
Von Sophie Peter