Das Ziel dieser Woche ist das Kennenlernen ihres neuen Wohnortes, der Universität und ihrer Mitstudierenden. Vergnügen und Geselligkeit dürfen dabei natürlich nicht fehlen!
Wir sind eine der sieben Tutor*innenengruppen der Medizinstudierenden, die während der gesamten Woche die neuen Erstsemester begleiten. Als Zahnfeen kümmern wir uns als Zahnmediziner*innen um die Neuankömmlinge in unserem Fachgebiet.
Los ging es am Montag mit einer Begrüßungsveranstaltung in der Universitätsmedizin von unserer Fachgruppe, einem Repräsentanten des Lehrkörpers und unseren Sponsoren. Am Abend lernten sich die Erstsemester in einer Art Speeddating mit kleinen Eisbrecherfragen untereinander besser kennen.
Dienstag zeigten wir während einer Klinikumsführung einige wichtige Orte für das kommende Studierendenleben, wie z. B. die Bibliothek, diverse Räume für Praktika oder den Blutspendedienst. Anschließend besichtigten wir Göttingens Innenstadt und studentische Spots in der City.
Das Highlight der O-Woche folgte am Mittwoch: die Stadtrallye. Mit unseren grünen Pullovern und Feenflügeln, unserem Wagen, lauter Musik und den Humanmediziner*innen gemeinsam empfingen wir die Erstis beider Studiengänge vor der Anatomie, in der eine Infoveranstaltung für sie stattfand. Der Tag stand im Namen des spaßigen Kennenlernens von Göttingen, was wir durch verschiedene Stationen, wie z. B. einer Fotochallenge oder einem Gruppentanz erreichten. Fazit: Es war gesellig, heiter und bunt.
Am darauffolgenden Tag lernten unsere neuen Kommiliton*innen den Zentralcampus und die Mensa kennen, in welche wir unsere Erstsemester dank des Marburger Bundes Niedersachsen einladen konnten. Abends folgte die Siegerehrung der Stadtrallye durch die Fachschaft.
Freitags feierten wir mit einer gemeinsamen Party einen gebührenden Abschluss der O-Woche.
Wir hoffen, dass wir unseren Studienanfänger*innen einen unvergesslich guten Studienstart bereiten konnten und sie sich in kommenden Semestern selbst daran beteiligen werden. Am Ende erhielten wir von ihnen eine kleine Honorierung, welche uns dieser Hoffnung enthusiastisch entgegensehen lässt.
Ihre Zahnfeen
Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet euch gerne! Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim Landesverband Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de