• Völlig losgelöst ins erste Semester Medizin!

    „Medi-O-Phase“ in Göttingen
    15.November 2024
    Göttingen
    von Lynn Meckmann, Kara Bürgstein & Lena Franke

    Die Medi-O-Phase im Wintersemester 24/25 markierte den offiziellen Start für die neuen Medizinstudierenden, die mit Begeisterung zur Einführungswoche gekommen sind. Ziel der Woche: Die Erstis sollten nicht nur die Stadt Göttingen und die Universität kennenlernen, sondern auch viele neue Bekanntschaften schließen. Wir, die Gastronauten, haben uns wieder sehr gefreut, einen Teil der Erstis dabei mitzunehmen.
    Die Gastronauten bescherten „ihren“ Erstis einen unvergesslichen Start ins Medizinstudium. Foto: privat
    Die Gastronauten bescherten „ihren“ Erstis einen unvergesslichen Start ins Medizinstudium. Foto: privat

    Der Auftakt fand traditionell an der Anatomie statt, wo die Erstis mit Gesang, bunten Kostümen und lockerer Stimmung empfangen wurden. Geselligkeit und der Genuss des ein oder anderen Getränks gehörten ebenso dazu. Nach der Begrüßung folgte die Stadtrallye, bei der die neuen Studierenden die Innenstadt und beliebte Treffpunkte erkunden konnten.

    Am folgenden Tag stand eine Führung durch das Universitätsklinikum auf dem Programm, inklusive eines Abstechers ins STÄPS (Studentisches Trainingszentrum ärztlicher Praxis und Simulation), wo unsere Neuankömmlinge ihre ersten Erfahrungen mit Blutabnehmen und Nähen sammeln durften. Danach wurden die Sieger der Stadtrallye gekürt und der Tag endete mit einer großen Campus-Party, bei der man super mit den eigenen und höheren Semestern ins Gespräch kommen konnte.

    Der Freitag begann sportlich: Beim Hochschulsport nahmen die Erstis an einer Yoga-Einheit teil, die für Entspannung und ein Gefühl der Gemeinschaft sorgte. Danach führte eine Tour über den Zentralcampus, bei der der Botanische Garten mit seinem berühmten Titanwurz wahrscheinlich den meisten besonders in Erinnerung geblieben ist.

    Der Samstag führte die Studierenden noch zum Nordcampus, wo sie mehr über die Veranstaltungen im 1. Semester erfuhren. Zum Abschluss trafen sich alle Tutorengruppen mit ihren Erstis auf der Ostwiese, um die O-Woche mit einer leckeren Bratwurst in der Hand Revue passieren zu lassen.

    Die gesamte O-Phase war von viel Spaß und Miteinander geprägt und wir Gastronauten konnten auf jeden Fall dafür sorgen, dass alle gut in Göttingen angekommen sind. Mit einer Woche voller Aktivitäten und Eindrücke wünschen wir den Erstis einen erfolgreichen Start ins Studium und viele weitere schöne Erlebnisse.

    Wir bedanken uns beim Marburger Bund Niedersachsen für die erneute finanzielle Unterstützung, sodass wir unseren Erstis eine so tolle O-Woche ermöglichen können. Wir freuen uns schon auf das kommende Semester!

     

    Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet Euch gerne! Kontakt: Greta Becker, becker@mb-niedersachsen.de