In der O-Phase durften sich die Erstis, begleitet von ihren Tutor*innen, am Mittwoch erst einmal bei einer Stadtrallye gegenseitig in Ruhe kennenlernen. Für manchen neuen Studi waren dies zugleich auch die ersten Schritte in unserem schönen Göttingen!
Am Donnerstag und Freitag folgten ein Besuch beim Hochschulsport, die Klinikums- und Campusführungen mit einigen Infoveranstaltungen und der Initiativenbasar. Am Samstag wurde dann die O-Woche mit einem entspannten Grillen im Garten des Klinikums beendet.
Während der O-Phase betreuen die Tutor*innen zu jeder Zeit "ihre" Erstis, so dass jede*r Neumediziner*in weiß, wohin es wann bei den ganzen Veranstaltungen geht und an wen man sich schnell wenden kann.
Besonders zu betonen ist auch dieses Jahr die super Organisation durch das zentrale Orga-Team und die Unterstützung durch die zahlreichen freiwilligen Helfenden der Fachschaft, die wie jedes Jahr Erstitüten packten, grillten oder bei bester Laune Transporter beluden.
Ebenfalls hat das Orga-Team auch unser Awareness-Konzept noch einmal weiter ausgebaut: Jederzeit ist in jeder Tutor*innengruppe mindestens ein*e Ansprechpartner*in zu finden ist und es gibt eine Notfallnummer, die die gesamte O-Phase betreut wird, sodass alle Teilnehmenden sich wohl- und sicherfühlen können!
Für die O-Phase unterstützte uns der Marburger Bund Niedersachsen wieder mit alkoholfreien Getränken, die auf Grund des warmen Wetters auch wirklich genossen wurden! Dafür vielen Dank!
Auf eine (hoffentlich auch so sonnige) O-Phase im Winter freuen sich alle Beteiligten schon jetzt!
Falls Ihr Fragen zum Sponsoring von Studi-Projekten oder zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen habt, meldet euch gerne! Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim Landesverband Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de