Der Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - ist die gewerkschaftliche sowie gesundheits- und berufspolitische Interessenvertretung aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Mittelpunkt unserer Aufgaben ist insbesondere die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern, Praxen, medizinischen Versorgungszentren und im öffentlichen Gesundheitsdienst.
In den Landesverbänden bieten wir unseren Mitgliedern Beratung in arbeits-, beamten-, sozial- und berufsrechtlichen Fragen. Außerdem unterstützen wir sie in ihrer Betriebsratstätigkeit. Darüber hinaus vertreten wir unsere Mitglieder satzungsgemäß in allen Rechtsstreitigkeiten, die sich aus ihrem Dienstverhältnis ergeben.
Idealerweise haben Sie während Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums und / oder Ihrer juristischen Berufstätigkeit Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht erworben und besitzen die Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu beurteilen. Erste Berufserfahrung wird gewünscht, ist aber keine Einstellungsvoraussetzung. Erwartet wird die Bereitschaft, sich in die speziellen Probleme des Tarifrechts und des ärztlichen Berufsrechts einzuarbeiten. Einsatzfreude, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit setzten wir voraus. Weiterhin freuen wir uns über ein Interesse an gesundheits-, arbeitsmarkt- und tarifpolitischen Fragestellungen.
Neben der arbeitsrechtlichen Beratung und ggf. gerichtlichen Vertretung unserer Mitglieder stehen insbesondere die Unterstützung von Betriebsräten, Wirtschaftsausschüssen sowie die gewerkschaftliche Begleitung von Sanierungs- und Konsolidierungsprozessen im Fokus. Es sind vielfältige Veranstaltungen (z.B. Informationsveranstaltungen, Betriebsversammlungen), z.T. auch in den Abendstunden, in ganz Niedersachsen bzw. online wahrzunehmen. Ein Führerschein ist daher erforderlich.
Im Rahmen eines unbefristeten Vertrages arbeiten Sie mit einem begeisterungsfähigen und kollegialen Team in einem spannenden, vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Die Zulassung als Syndikusanwältin/Syndikusanwalt wird unterstützt. Neben einer den Anforderungen entsprechenden leistungsgerechten Bezahlung bieten wir Ihnen Zufriedenheit aus sozial wertvoller Arbeit und fachliche Entwicklungsperspektiven.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne auch per E-Mail) bis zum 31.07.2021 an:
Marburger Bund - LV Niedersachsen -
Geschäftsführung
Herr RA Sven De Noni
Schiffgraben 22
30175 Hannover
berens@mb-niedersachsen.de