• Gewerkschafts-ABC - Engagiert für Ärzt*innen

2. November 2024, 11:30 Uhr
    Göttingen
    Workshop für Studierende im Rahmen des Vernetzungstreffens der Kritischen Medizin

Sie haben die Bilder tausender Ärztinnen und Ärzte, ausgestattet mit orangenen Klatschpappen, Trillerpfeifen und Protestschildern, sicher auch noch lebhaft vor Augen: Der Marburger Bund hat dieses Jahr im Zuge von Tarifverhandlungen bereits mehrmals seine Mitglieder in ganz Deutschland auf die Straße gerufen, um sich bei Warnstreiks gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen stark zu machen!

Aber wofür genau setzt sich der Marburger Bund eigentlich ein? Was hat er bereits erreicht? Warum lohnt es sich, Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein? Welche Vorteile bietet mir ein Tarifvertrag? Und wie kann ich mich selbst in die Gewerkschaftsarbeit einbringen?

Im Workshop „Gewerkschafts-ABC“ wollen wir diese und weitere Fragen beantworten. Sie lernen am Beispiel des Marburger Bundes die Gewerkschaftsarbeit und Arbeitskämpfe in der Medizin kennen und erfahren die wichtigsten Grundlagen des Arbeits-, Tarif- und Streikrechts.

Ihr Referent Rainer Kirchhoff, Rechtsanwalt und zweiter Geschäftsführer beim Marburger Bund Niedersachsen, freut sich auf den Austausch und Ihre Fragen vor Ort!

Vom 1. bis 3. November 2024 findet das jährliche Vernetzungstreffen der Kritischen Medizin in Göttingen statt. Studierende aus ganz Deutschland erwarten spannende Vorträge und Workshops sowie reichlich Gelegenheit zur Vernetzung! Infos, Programm und Tickets unter: https://vernetzung.kritmed.de/