• AMBOSS-Online-Fortbildungen – ab sofort 25% Rabatt für MB-Mitglieder

Drei Fragen an Dr. med. Nawid Salimi, Mitgründer & -Geschäftsführer von AMBOSS
    24.Juni 2024
    Das Angebot umfasst CME-zertifizierte Online-Fortbildungen zu Themen wie Antibiotikatherapie, Antidepressiva, Strahlenschutz u.v.m. Bislang bietet AMBOSS 20 verschiedene Online-Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte sowie Studierende an. Das Angebot an Kursen wird laufend ausgebaut.

Was hat AMBOSS dazu veranlasst, medizinische Online-Fortbildungen zu entwickeln?

Der digitale Wandel hat den Weiterbildungsmarkt längst erreicht und die Nachfrage nach flexiblen, medizinischen Fortbildungen wächst rasant. Wir sehen uns hier klar in der Verantwortung, darauf zu reagieren, und haben uns entschlossen, unabhängige, CME-zertifizierte Online-Fortbildungen zu entwickeln.

In AMBOSS gibt es bereits über 60 kostenfreie CME-Kurse zu den verschiedensten Themen. Die zusätzlich buchbaren On-Demand-Fortbildungen steigen noch wesentlich tiefer in die Materie ein und ermöglichen es, pro Fortbildung bis zu 29 CME-Punkte für das Fortbildungskonto zu sammeln.

Teile der Kursinhalte arbeiten die Teilnehmenden im Selbststudium mit passenden Online-Modulen in AMBOSS durch. Darüber hinaus werden pro Fortbildung zwischen 1,5 und mehr als 6 Stunden Videomaterial produziert. Dafür arbeiten wir mit erfahrenen Fachexpert:innen zusammen, die die Themen anhand konkreter Praxisbeispiele und Patientenfälle näherbringen. Die Module und Videos können jederzeit gestartet und pausiert werden, sodass sie sich sehr gut in den hektischen Alltag von Praktizierenden einbauen lassen.

Wonach entscheiden Sie, zu welchen Themen Fortbildungen entwickelt werden?

Mit unseren Fortbildungen wollen wir Themen aufgreifen, die nachgefragt werden und auf wichtige „Pain Points“ aus der Praxis eingehen. Mittlerweile nutzt jeder 4. Arzt oder jede 4. Ärztin AMBOSS. Wir haben uns deshalb das täglich eingehende Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer ganz genau angesehen. Themen, die immer wieder genannt werden wie multiresistente Keime und Antibiotikatherapie, haben es als Erstes auf unsere Liste geschafft.

Natürlich müssen die Themen auch für das Online-Format geeignet sein. Tatsächlich haben wir aber relativ schnell festgestellt, dass sich die meisten Themen hervorragend online behandeln lassen, wenn sie didaktisch fundiert, abwechslungsreich und multimedial aufbereitet werden.

Wie kann ich als Mitglied des Marburger Bunds den 25%-Vorteil einlösen?

Der Mitgliederrabatt gilt für alle aktuell und zukünftig verfügbaren Fortbildungen von AMBOSS. Für die Buchung der Fortbildungen inklusive Mitgliederrabatt haben wir einen exklusiven MB-Bereich im AMBOSS-Online-Shop eingerichtet. Über die Seminar-Seite des Marburger Bunds gelangen Sie direkt dorthin: https://www.marburger-bund.de/seminare/amboss

Hinweis: Die Fortbildungen werden frei von finanziellen Interessenkonflikten und Sponsoring erstellt und ausschließlich durch die AMBOSS GmbH ermöglicht.