• MB Saarland unterstützt Teddyklinik in Homburg

18.Juli 2023
    Die Teddyklinik ist ein ehrenamtliches Projekt der Homburger Medizinstudierenden. Spielerisch lernen die Kinder an Hand der Behandlung ihrer Kuscheltiere den Ablauf eines Arztbesuchs kennen. Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem Arzt zu nehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, das ärztliche Umfeld in Eigenregie zu erkunden.
    Quelle: Teddyklinik

Gebrochene Pfoten, verschluckte Gummibärchen oder Erkältungen: In der Teddyklink sind alle Kuscheltiere willkommen. Zusammen mit einem Teddydoc können die Kinder ihre Plüschtiere untersuchen und behandeln. Beginnend mit der Anmeldung, wo sie einen Laufzettel bekamen, ging es weiter ins Wartezimmer. Dort gibt es die Möglichkeit zu Speilen oder Malen, um das Warten zu erleichtern. Die Kinder erhielten eine Eins-zu-Eins-Betreuung mit den Teddydocs. Diese sind größtenteils Medizinstudierende. Die Geräte im „Radiologiebereich“ sind alle selbst gebaut.

Der MB Saarland unterstützt dieses Projekt seit einigen Jahre und hat sich in diesem Jahr auch selbst von dem Konzept Vorort in Homburg überzeugt. Mit viel Geduld und Liebe haben die Studierenden eine tolle Atmosphäre für Kinder geschaffen, die Ihnen zeigt, dass ein Besuch in der Klinik gar nicht so schlimm ist.