• Marburger Bund und Paracelsus einigen sich auf Tarifabschluss

Nach Streik
    17.September 2024
    Henstedt-Ulzburg
    Die Tarifverhandlungen mit der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg brachten endlich einen Abschluss für die Ärztinnen und Ärzte.
    Die Einigung sieht Erhöhungen der Entgelte in fünf Stufen vor:

- 2,0 % ab 1. April 2024
    - 3,0 % ab 1. September 2024
    - 3,0 % ab 1. Dezember 2024
    - 2,5 % ab 1. Mai 2025
    - 2,5 % ab 1. September 2025
    Die Bereitschafts- und Rufdienstentgelte sowie der Einsatzzuschlag im Rettungsdienst steigen so an wie die Grundgehälter.

Weiterhin gehört zum Abschlusspaket eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 € (Teilzeitkräfte anteilig), die spätestens im Oktober 2024 ausgezahlt wird. Außerdem erhalten Ärztinnen und Ärzte, die zum Januar 2024 bei Paracelsus angestellt waren und in 2025 dort weiter tätig sind, zwei zusätzliche Tage Urlaub. Gekoppelt ist dieser Anspruch an eine am 1. Januar 2025 bestehende Mitgliedschaft im Marburger Bund. Der Abschluss hat eine Laufzeit von 22 Monaten.

„Mit dem Tarifabschluss enden harte und intensive Tarifrunden. Die Ärztinnen und Ärzte der Paracelsus Klinik haben mit ihrer Beteiligung am Streik und an Kundgebungen die Tarifbewegung mitgetragen und das Ergebnis durchgesetzt. Wir mussten um jeden Euro kämpfen. Dass die Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg gut aufgestellt ist, zeigt die millionenschwere Erweiterung ihrer Behandlungskapazitäten. Da ist dieser Tarifabschluss mit einer Inflationsausgleichsprämie nur konsequent und gerechtfertigt“, sagt der Vorsitzende des Marburger Bundes Schleswig-Holstein, Michael Wessendorf.