• Tarifverhandlungen: Paracelsus-Klinik schlägt kurz vor dem Ziel die Tür zu

Ärzte-Streik in Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg
    17.Juni 2024
    Bad Segeberg, 17. Juni 2024. Nach Urabstimmung der Mitglieder kündigt der Marburger Bund Schleswig-Holstein (MB SH) für die Ärztinnen und Ärzte der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg ab morgen einen unbefristeten Streik an.

„Wir waren bereit, an unsere Grenze zu gehen, damit ein ausbalancierter Abschluss zustande kommt. Denn: Ein echter Kompromiss tut am Ende immer beiden Seiten weh. Aber der Arbeitgeber hat kurz vor dem Ziel die Tür zugeschlagen, indem er gesagt hat, dass sein Angebot nicht verhandelbar sei. Mit diesem Verhalten verschärft die Arbeitgeberseite den Tarifkonflikt und lässt die Ärztinnen und Ärzte im Regen stehen. Wir haben die Verhandlungstermine wahrgenommen, dann wollen wir auch ernsthaft verhandeln“, kritisiert Michael Wessendorf, Vorsitzender des Marburger Bundes Schleswig-Holstein. „Nach der mangelnden Wertschätzung in den Tarifverhandlungen wertet die Tarifkommission die Situation als pure Provokation der Arbeitgeberseite, die nur mit Streik beantwortet werden kann.“

Der Marburger Bund fordert die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie und eine Tariferhöhung von 15 Prozent. Der schwierigste Punkt nach der vierten Verhandlungsrunde ist die Laufzeit, also in welchem zeitlichen Rahmen Gehaltserhöhungen erfolgen sollen.

„Die Ärztinnen und Ärzte erwarten ein deutliches Signal des Arbeitgebers. Sie haben die berechtigte Erwartung, für die anspruchsvolle und herausfordernde Arbeit in der Patientenversorgung mehr Anerkennung und zumindest eine vergleichbare Bezahlung mit Ärztinnen und Ärzten anderer Kliniken zu erhalten. Die Klinik in Henstedt-Ulzburg steht im Wettbewerb mit den Hamburger Krankenhäusern. Dort ist eine Bezahlung der Ärztinnen und Ärzte auf Basis des Tarifvertrags für kommunale Krankenhäuser Standard. In Henstedt-Ulzburg erhalten die Ärztinnen und Ärzte bald bis zu 10 Prozent weniger Gehalt pro Monat bei vergleichbarer Arbeit. Wir brauchen faire Rahmenbedingungen, um dem Fachkräftemangel in Schleswig-Holstein entgegenzuwirken“, so Wessendorf.

Durch den Streik kann es zu Einschränkungen in der Paracelsus-Klinik kommen. Um die Notfallbehandlung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, hat der Marburger Bund Schleswig-Holstein der Klinik den Abschluss einer Notdienstvereinbarung angeboten. Die Klinikleitung ist verpflichtet, eine Notbesetzung zu gewährleisten. Diese orientiert sich an der Wochenendbesetzung.

Streikende Ärztinnen und Ärzte der Paracelsus-Klinik treffen sich morgen, am Dienstag, 18. Juni um 10:00 Uhr in Henstedt-Ulzburg auf dem Parkplatz Wilstedter Straße vor dem Tennisclub Alsterquelle.