Koalitionsfreiheit statt Tarifeinheit
Prof. Dr. Frank Schorkopf,
Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Völkerrecht und Europarecht
Kommunikative Kompetenz im ärztlichen Alltag – Verstehen und Verständigen
Prof. Dr. med. habil. Dipl. Theol. Matthias Volkenandt, München
Medizin in Zeiten globaler Epidemien
Prof. Dr. med. August Stich,
Missionsärztliches Institut Würzburg, Chefarzt Abteilung Tropenmedizin
Sachstand der Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung
Dr. med. Franz-Joseph Bartmann,
Vorsitzender der Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer
Teilnovellierung der §§ 10 Abs. 2, 15 Abs. 3, 18 Abs. 2 und 20 Abs. 2 MBO-Ä
Dr. med. Udo Wolter,
Vorsitzender der Berufsordnungsgremien der Bundesärztekammer
Beschluss Nr. 1 | Tarifeinheitsgesetz stoppen - Koalitionsfreiheit bewahren! |
Beschluss Nr. 2 | Solidarität mit der GDL |
Beschluss Nr. 3 | Keine Einschränkung der ärztlichen Schweigepflicht! |
Beschluss Nr. 4 | Schweigepflicht – Schweigegebot |
Beschluss Nr. 5 | Begriff der Freiberuflichkeit zutreffend verwenden |
Beschluss Nr. 6 | Referentenentwurf verfehlt Ziele der geplanten Krankenhausreform |
Beschluss Nr. 7 | Investitionskostenproblematik erfordert staatliches Handeln |
Beschluss Nr. 8 | Falsche Weichenstellung für die Versorgungsqualität |
Beschluss Nr. 9 | Krankenhausreform gefährdet Arbeitsplätze |
Beschluss Nr. 10 | Gestaltung von Daseinsvorsorge ist nicht Aufgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses |
Beschluss Nr. 11 | GKV-Versorgungsstärkungsgesetz: Überregulierung und Umverteilung des Mangels lösen keine Versorgungsprobleme |
Beschluss Nr. 12 | Hochschulambulanzen in bisherigem Umfang aufrechterhalten und aus-reichend finanzieren |
Beschluss Nr. 13 | Rahmenbedingungen der ambulanten Notfallversorgung verbessern |
Beschluss Nr. 14 | Angemessene Personalausstattung und vollumfängliche Refinanzierung der ambulanten Notfallversorgung für die Notaufnahmen der Krankenhäuser |
Beschluss Nr. 15 | Kein Kahlschlag bei Notfallpraxen |
Beschluss Nr. 16 | Referentenentwurf zur Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen nachbessern |
Beschluss Nr. 17 | Marburger Bund warnt vor Überregulierung und Kontingentierung der Ärztlichen Weiterbildung |
Beschluss Nr. 18 | Überregulierung der ärztlichen Weiterbildung verhindern |
Beschluss Nr. 19 | Keine Kompetenzzentren außerhalb des Kammerbereiches |
Beschluss Nr. 20 | Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Infektionen |
Beschluss Nr. 21 | Personalmangel führt zu Qualitätsmängeln – auch bei der Hygiene |
Beschluss Nr. 22 | Bekämpfung nosokomialer Infektionen erfordert eine bessere Personalbesetzung |
Beschluss Nr. 23 | Strengere Regeln für Einsatz von Humanantibiotika in der Veterinärmedizin |
Beschluss Nr. 24 | Künftige Ausgestaltung der Beschäftigung von Gastärzten – Kein Verkauf von Weiterbildungsstellen |
Beschluss Nr. 25 | Landesärztekammern sollen Anträge auf Facharztprüfung auch bei Wechsel der Zuständigkeit abschließen |
Beschluss Nr. 26 | Prüfkriterien für Objektivität von Fortbildung |
Beschluss Nr. 27 | Unabhängige Fortbildung: Interessenskonflikte von Veranstaltern |
Beschluss Nr. 28 | Position der Ärzteschaft zum Einsatz von Apps in der Medizin |
Beschluss Nr. 29 | Besserer Zugang zu medizinischen Fachpublikationen für Ärztinnen und Ärzte |
Beschluss Nr. 30 | Keine Sonderrechte für Kirchen, Diakonie und Caritas |
Beschluss Nr. 31 | Caritas: Übernahme des Tarifabschlusses TV-Ärzte/VKA im Bereich der Regionalkommission Nord |
Beschluss Nr. 32 | Arbeit darf nicht krank machen – Arbeitgeber tragen Verantwortung |
Beschluss Nr. 33 | Vollständige Gefährdungsbeurteilung einfordern |
Beschluss Nr. 34 | Teilstudienplätze abschaffen und Wartezeit besser überbrücken |
Beschluss Nr. 35 | Mobilität im Praktischen Jahr |
Beschluss Nr. 36 | Note keine Voraussetzung für Promotion |
Beschluss Nr. 37 | Bundesausbildungsförderungsgesetz an PJ-Abschnitte im Ausland anpassen |
Beschluss Nr. 38 | Adäquate Vergütung der studentischen Hilfskräfte an Medizinischen Fakultäten und Universitätskliniken |
- Beschlüsse der 127. Hauptversammlung des Marburger Bundes(296.6 KB, PDF)