• Sana | 2. Verhandlungsrunde - Angebot nicht ausreichend!

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der Sana Kliniken AG im Geltungsbereich des TV-Ärzte Sana
    20.Juni 2024
    Am 19. Juni haben der Marburger Bund (MB) und die Sana Kliniken AG die Verhandlungen zum Konzerntarifvertrag „TV-Ärzte Sana“ fortgesetzt. Wie bereits im Auftaktgespräch Mitte Mai zugesagt, legte die Arbeitgeberseite nunmehr ein erstes Angebot vor. Dieses ist von unseren Forderungen noch deutlich zu weit entfernt, um zu einer Einigung zu kommen und wurde durch den MB daher zurückgewiesen.

Konstruktiver Verlauf, aber ohne Ergebnis

Der MB ist mit einer Forderung nach einer Entgelterhöhung von 10,5 Prozent sowie einer Erhöhung der Zuschläge für verspätete Dienstpläne, kurzfristiges Einspringen sowie für über die Begrenzung hinaus geleistete Bereitschafts- und Rufdienste gegangen.

Das durch die Arbeitgeberseite vorgelegte Angebot sieht zwar eine lineare Steigerung der Tabellenentgelte vor, die jedoch nicht an unsere Forderung heranreicht und zudem mit einer Laufzeit von deutlich über zwei Jahren bislang nicht akzeptabel ist. Dafür scheint der Arbeitgeber verstanden zu haben, dass eine Notwendigkeit für eine Erhöhung der Zulagen für Dienste, die über die tariflich festgelegte Begrenzung hinausgehen, besteht. Diesbezüglich ist zumindest ein Regelungsvorschlag in dem Angebot enthalten, das dem MB vorgestellt wurde. Einen wesentlichen Teil der Verhandlungen nahm zudem die Diskussion über ein von der Arbeitgeberseite vorgestelltes Modell zur Honorierung besonders unbeliebter Dienste ein. Allerdings konnten zahlreiche Fragen des MB hierzu noch nicht geklärt werden, sodass letztlich die MB-Verhandlungskommission zur Auffassung gelangte, dass hier ein Nachbesserungsbedarf auf Arbeitgeberseite besteht und die bisherigen Vorschläge nicht einigungsfähig sind.

Die Verhandlungen werden Mitte Juli 2024 fortgesetzt. Wir werden zeitnah hierüber berichten.

Was können Sie tun?

Leiten Sie diese Informationen auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter, die noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind! https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden