• Sondierungsrunde bislang ohne Ergebnis, Weiter Fokus auf Streikmaßnahmen!

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA
    09.Januar 2025
    Am 7. und 8. Januar gab es einen letzten Versuch, noch eine Einigung mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zu erreichen. Die Arbeitgeber hatten um diese Sondierung gebeten, um ggf. noch eine Einigung vor Durchführung von Streikmaßnahmen zu erzielen. Der MB war dieser Bitte nachgekommen. Trotz des eindeutigen Votums der Mitglieder für einen Streik ist sich der MB seiner Verantwortung bewusst und machte deutlich, dass eine Lösung am Verhandlungstisch nach wie vor möglich ist. Leider wurde die Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung auf den „letzten Drücker“ bislang enttäuscht.

    Die Gespräche waren geprägt von detaillierten und intensiven Diskussionen und gestalteten sich äußerst zäh. Neben der Forderung nach linearen Steigerungen wurden auch zu allen übrigen strittigen Fragen Lösungsmöglichkeiten skizziert und intensiv mit der VKA diskutiert. Die Erwartung an die Arbeitgeberseite war, dass greifbare Lösungsvorschläge unterbreitet werden, um so künftige Streiks noch verhindern zu können. Im Laufe des Prozesses waren zwar verwendbare Bestandteile erkennbar, die die Große Tarifkommission des Marburger Bundes (GTK) jedoch als (noch) nicht ausreichend bewertete. Bis zum Streikbeginn am 15. Januar bleiben der VKA also nur noch wenige Tage, um ein Angebot vorzulegen, dass als so ausreichend angesehen wird, um es den Ärztinnen und Ärzten als Alternative zu den anstehenden Arbeitskampfmaßnahmen vorzulegen.

    Bis dahin werden die bereits angelaufenen Streikvorbereitungen in allen Bereichen fortgesetzt. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind in dieser Phase wichtiger denn je. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre berechtigten Interessen durchgesetzt werden!

    Informieren Sie auch Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand! Melden Sie sich bei unserem Messenger-Service an und nehmen Sie an unseren digitalen Netzwerktreffen teil, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.