• Urabstimmung zeigt Wirkung - Kurzfristige Sondierung mit der VKA

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA
    06.Januar 2025

    Nach Ihrem deutlichen Votum in der Urabstimmung beginnen am 15. Januar die Arbeitskampfmaßnahmen im Bereich des TV-Ärzte/ VKA. Wir hatten zwar noch vor dem Ergebnis der Urabstimmung deutlich gemacht, auch in der Zwischenzeit gesprächsbereit zu sein – aber es brauchte offenbar die Entschlossenheit der Ärztinnen und Ärzte und das Signal der klaren Zustimmung zum Arbeitskampf: Die Arbeitgeber bitten uns nun um einen kurzfristigen Termin zur Sondierung, ob die Streikmaßnahmen durch eine Einigung doch noch abgewendet werden können.

    Wir glauben: Miteinander reden ist in jedem Fall vernünftig und den Versuch wert. Im ärgerlichsten Fall verschwendet man am Ende „nur“ Zeit. Wir werden daher in den nächsten 2 Tagen mit den Vertretern der VKA zusammentreffen und uns anhören, was die VKA zu tun bereit ist, um die Eskalation abzuwenden. Klar ist aber weiterhin: Die Überlegungen aus dem letzten Arbeitgeberangebot taugen nicht, eine Verständigung zu erzielen!

    Sollte sich auf den letzten Metern doch noch eine Verständigung abzeichnen, werden wir natürlich unmittelbar darüber informieren. Bis dahin gilt aber der beschlossene Zeitplan und der Beginn des Arbeitskampfes am 15. Januar.  

    Unsere Bitte: Informieren Sie auch Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand! Melden Sie sich bei unserem Messenger-Service an und nehmen Sie an unseren digitalen Netzwerktreffen teil, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.