Bislang lehnt die VKA jede Veränderung an den jahrzehntealten Regelungen zum Schichtdienst rundheraus ab und bezeichnet sämtliche Forderungen der Ärztinnen und Ärzte als unbezahlbar. Zudem bemühen sich die Arbeitgeber, die angestellten Ärztinnen und Ärzte als Preistreiber darzustellen, deren Forderungen die Krankenhäuser in den Ruin trieben. Gleichzeitig versucht die VKA erneut mit Behauptungen des Sozialneids, die Forderungen der Ärzteschaft zu diskreditieren, indem sie meint, eine auch nur teilweise Erfüllung unserer Forderungen führe unweigerlich zu einer Spaltung der Belegschaften.
Bewegt sich die VKA auch in der nächsten Verhandlungsrunde nicht, hält weiter an den überkommenen Regelungen zum Schichtdienst fest und bemüht weiterhin Argumente aus der Mottenkiste der Tarifpolitik, werden wir mit Ihrer Hilfe die Streikmaßnahmen intensivieren.
Unsere Bitte für die Sommerwochen: Teilen Sie diese Information mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, vernetzen Sie sich abteilungsübergreifend. Wir werden Sie in den nächsten Wochen mit Informationen zum genauen Ablauf, Unterstützung bei der Anreise und Hinweisen zur Logistik versorgen. Sie erhalten dann ebenso die Möglichkeit, Streikmaterialien bei uns zu bestellen und sämtliche Infos zur Tarifrunde sowie zu rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Warnstreik auf der Website des MB herunterzuladen.
Alle wichtigen Informationen rund um die Tarifverhandlungen erhalten Sie auch über unseren Messenger-Service „MB-Tarifnews VKA“. Einzige Voraussetzung ist ein Smartphone mit Messenger-App (z.B. WhatsApp, Telegram oder mit dem iPhone direkt per iMessage) auf Ihrem Smartphone. Am besten unter https://www.marburger-bund.de/messenger anmelden.
Übrigens: Via Messenger-Service ist auch ein direktes Feedback an uns möglich. Natürlich finden Sie alle Informationen auch im Netz unter: www.vka-tarifrunde.de .