• Gehaltsabrechnung verstehen

Neue Seminarreihe für Mitglieder
    10.Oktober 2024
    Der Marburger Bund Hamburg startet die neue Online-Seminarreihe „Gehaltsabrechnung verstehen“. Der erste Termin richtet sich an die Ärztinnen und Ärzte des Albertinen Krankenhauses und findet am 24. Oktober um 18 Uhr statt.
    Neue Seminarreihe: Gehaltsabrechnung verstehen

Claudia Friedrichs, Syndikusrechtsanwältin beim Marburger Bund Hamburg, wird in diesem Seminar erklären, wie man die eigene Gehaltsabrechnung besser durchschaut. „Gerade bei vielen Nachberechnungen durch unständige Bezüge ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Eine regelmäßige Prüfung der Abrechnungen ist wichtig und kann oft Überraschungen ans Licht bringen. Denn die Arbeitgeber verrechnen sich nur selten zu ihren eigenen Lasten“, sagt die Rechtsanwältin. Sie berät Mitglieder bei arbeitsrechtlichen Fragen und weiß aus Erfahrung, dass es bei Gehaltsabrechnungen immer wieder zu Fehlern kommt. Daher empfiehlt sie: „Wer die Strukturen hinter der Abrechnung versteht, kann gezielt in der Personalabteilung nachhaken, mögliche Unstimmigkeiten frühzeitig klären und unter Wahrung der Ausschlussfrist die eigenen Rechte geltend machen.“

Das Online-Seminar richtet sich exklusiv an Mitglieder des Marburger Bundes Hamburg. Eine Mitgliedschaft kann auch kurzfristig beantragt werden. Es wird empfohlen, eine aktuelle Gehaltsabrechnung sowie den passenden Stundennachweis bereitzuhalten, um konkrete Fragen stellen zu können. Weitere Termine für Ärztinnen und Ärzte anderer Hamburger Krankenhäuser folgen.

Anmeldungen für den ersten Termin sind bis zum 23. Oktober per E-Mail an c.friedrichs@mb-hamburg.de möglich.