Dr. Kühnau ist Arzt der Anästhesie und Betriebsratsvorsitzender am AK St. Georg. Er engagiert sich seit 2005 in der Tarifarbeit des Marburger Bundes – zuerst in Hamburg und dann auf bundesweiter Ebene – und konnte dabei viele Vorschläge erfolgreich einbringen, die sich in den heutigen Tarifverträgen für die Ärzteschaft wiederfinden. Neben seiner Mitarbeit in der KTK ist Dr. Kühnau auch Mitglied der Verhandlungskommission zum TV-Ärzte/VKA.
„Tarifpolitik ist die zentrale Möglichkeit, die Arbeitsbedingungen für uns Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern positiv zu verändern, weshalb sie mir besonders am Herzen liegt“, sagt Dr. Kühnau. „Umso mehr freue ich mich, dass ich erneut in die Kleine Tarifkommission – sozusagen die Herzkammer der Tarifpolitik des Marburger Bund Bundesverbandes – gewählt wurde. Dieses ist für mich Ehre und Ansporn zugleich, denn wir haben große Herausforderungen vor uns, um den ärztlichen Beruf für die Zukunft attraktiv, familienfreundlich und gesund zu gestalten.“
Als Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft verhandelt der Marburger Bund eigenständig Tarifverträge für die Ärzteschaft. Die KTK besteht aus 18 Mitgliedern und ist für die Erarbeitung von Empfehlungen für die Entwicklung und Koordinierung der bundesweiten Tarifpolitik des Marburger Bundes zuständig. Durch seine Wiederwahl in die KTK ist Dr. Kühnau kraft Amtes ebenfalls weiterhin Mitglied in der Großen Tarifkommission (GTK), die als Entscheidungsgremium die Empfehlungen der KTK diskutiert und beschließt.