• Online-Podiumsdiskussion mit Bestseller-Autor Dr. Arunagirinathan

    Ökonomisierung des Gesundheitswesens
    18.August 2022
    Hamburg
    Der MB Hamburg lädt am 21. September um 19 Uhr zu einer hochkarätig besetzen Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Ökonomisierung des Gesundheitswesens“ ein. Mit dabei sind Dr. Umeswaran Arunagirinathan, Facharzt für Herzchirurgie und Autor des Buches „Der verlorene Patient“, PD Dr. Sara Sheikhzadeh, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Chief Medical Officer der Asklepios Kliniken, und Dr. Pedram Emami, Facharzt für Neurochirurgie, 1. Vorsitzender des MB Hamburg. Wissenschaftsjournalistin Nike Heinen moderiert die Veranstaltung und greift Fragen der Teilnehmenden aus dem Chat auf.

    „Verantwortung ist der zentrale Begriff im Gesundheitswesen. Alle Beteiligten müssen Verantwortung übernehmen: die Ärzte für die Patienten, die Patienten für sich selbst und der Staat mit seiner Organisation für die Versorgung der Bürger,“ schreibt Dr. Arunagirinathan in „Der verlorene Patient“, seinem Appell für eine wirklich patientenorientierte Medizin. „Die immer weiter fortschreitende Ökonomisierung des Gesundheitssystems steht dazu aber in scharfem Gegensatz. Sie macht Gesundheit und Heilung zu einem Produkt, uns Ärzte zu Dienstleistern und die Patienten zu Konsumenten. Wir Ärzte und Ärztinnen müssen immer häufiger nach Kriterien entscheiden, die nicht in unserem beruflichen Ethos begründet liegen, sondern gewinnorientiert sind oder zumindest wirtschaftlichen Regeln folgen.“

    Die Lage im Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren weiter zugespitzt. Der Druck auf Ärztinnen und Ärzte steigt weiter – mit teils dramatischen Folgen für die Qualität der Patientenversorgung. Wie erleben Ärztinnen und Ärzte ein profitorientiertes Arbeitsumfeld? Was muss sich im Gesundheitssystem dringend ändern? Und wie können Ärztinnen und Ärzte sich für eine Medizin einsetzen, bei der der Mensch zählt? Mit diesen und weiteren Fragen wollen sich die Podiumsteilnehmenden kritisch auseinandersetzen und das Thema stärker in die Öffentlichkeit bringen.

    Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte. Die Anmeldung erfolgt über die Website des MB Hamburg.