• MB DIREKT | Die Digitalisierung der ärztlichen Versorgung: Welche Potenziale hat die ePA für alle?

23. Oktober 2024 | Als Kernelement des Digital-Gesetzes wird die elektronische Patientenakte (ePA) zukünftig für alle gesetzlich Versicherten bereitgestellt, wenn sie nicht ausdrücklich widersprechen. Die Testphase beginnt am 15. Januar 2025. Ab 15. Februar soll die "ePA für alle" bundesweit ausgerollt werden. Sie soll den Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten vorantreiben und die Versorgung gezielt unterstützen. Welche Potenziale ergeben sich für die ambulante und stationäre Versorgung der Patienten? Welche Unwägbarkeiten gibt es? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Sendung von MB DIREKT.

Es diskutieren:

PD Dr. Peter Bobbert
    Mitglied des Bundesvorstands, Marburger Bund Bundesverband

Dr. Susanne Ozegowski
    Leiterin der Abteilung Digitalisierung und Innovation, Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Dr. Philipp Stachwitz
    Leiter Stabsbereich Digitalisierung, Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Moderation:

Charlotte Kurz
    Deutsches Ärzteblatt

Video per Klick laden
    Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.